Börsen in Asien im Plus - Handelsstreit bleibt im Fokus

Montag, 19.11.2018 08:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 374

Bei Investoren herrscht Erleichterung darüber, dass sich die japanischen Exporte im Oktober von ihrem jüngsten Durchhänger erholten und im Vergleich zum Vorjahresmonat um gut acht Prozent zulegten.

Anleger in Japan haben sich zum Wochenauftakt wieder mit Aktien eingedeckt. Der 225 Werte umfassende Leitindex Nikkei schloss am Montag 0,7 Prozent höher bei 21.821 Punkten. Der breiter gefasste Topix gewann ein halbes Prozent. Bei Investoren herrschte Erleichterung darüber, dass sich die japanischen Exporte im Oktober von ihrem jüngsten Durchhänger erholten und im Vergleich zum Vorjahresmonat um gut acht Prozent zulegten.

„Obwohl die Zahlen etwas schwächer ausfielen als erwartet, sind Anleger erleichtert darüber, dass es nicht wie im vergangenen Monat nach unten ging“, sagte Analyst Hikaru Sato vom Brokerhaus Daiwa Securities. Auch an den chinesischen Börsen ging es nach oben, jedoch dominierten dort die Sorgen vor den Folgen des Handelsstreits Chinas mit den USA.

Bei dem jährlichen Wirtschaftsgipfel des Asien-Pazifik-Raums am Wochenende gab es erstmals seit Bestehen des Treffens keine gemeinsame Abschlusserklärung. Zwischen den USA und China kam es zu einem offenen Schlagabtausch. Während US-Vizepräsident Mike Pence von China ein stärkeres Entgegenkommen im Handelsstreit der beiden größten Wirtschaftsmächte der Welt forderte, warnte Chinas Präsident Xi Jinping vor den Gefahren einer wachsenden ökonomischen Abschottung.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse