Die Aktienkurse im Blick.
Dienstag, 26.07.2016 10:00 von | Aufrufe: 152

Börsen.deals: Plus 30% im Gold seit Jahresbeginn - Tesla mit Masterplan 2, bald auch LKW´s und Busse, Gigafactory Eröffnung in Kürze und Angebot über 2,8 Mrd. Dollar für Solar City!

Die Aktienkurse im Blick. © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/
Börsen.deals: Plus 30% im Gold seit Jahresbeginn - Tesla mit Masterplan 2, bald auch LKW´s und Busse, Gigafactory Eröffnung in Kürze und Angebot über 2,8 Mrd. Dollar für Solar City!

Liebe Leserinnen und Leser,

eigentlich war es jedem klar das es früher oder später so kommen musste - Gold zieht wieder kräftig an. Die Zentralbanken und und das aktuelle Zinsniveau treiben die Investoren vermehrt in den sicheren Hafen Gold.

Das ist nicht der einzige boomende Sektor. Wer die Presse regelmäßig verfolgt dem sollte nicht entgangen sein, dass der Abgasskandal von VW und die immer neuen Meldungen um manipulierte Abgas- und Verbrauchsangaben einen ganz neuen Trend herbeiführen.
E-Mobility ist wieder allgegenwärtig. Anstatt sich ein paar Tesla Aktien ins Depot zu legen, sollten wir uns gemeinsam dem Thema Lithium widmen, denn hier spielt die Musik in Zukunft. Ohne Lithium würde es keine Batterie betriebenen Fahrzeuge geben, was uns unweigerlich zum BOOM-Sektor Lthiumaktien führt.

Doch ist es nicht spannender, wenn eine Firma mit einer großen Expertise gleich beide TOP Themen abdeckt?

Unser Gold / Lithium Aktiencheck:
Spannung pur: Eureka Resources steigt ins Lithium-Rennen ein

Viele Gold- und Silberaktien haben sich in den vergangenen Monaten um mehrere 100% verteuert: Wer zur rechten Zeit auf das Comeback dieses Sektors wettete, wurde inzwischen für seinen Mut reich belohnt.
Der Rohstoffsektor als Ganzes ist ein anderer als zuvor: Mit dem schmerzhaften Abschwung der Metallpreise hat sich die Branche in den vergangenen Jahren spürbar bereinigt: Kosten wurden gesenkt, Schulden abgebaut und zugleich Ressourcen erweitert. Nach sechsmonatiger Rallye legen die Edelmetallpreise nun aber wohl eine verdiente Verschnaufpause ein, die neue Kaufgelegenheiten mit sich bringen wird.

Insbesondere in der zweiten und dritten Reihe finden sich aber schon heute einige Nachzügler, die in der nächsten Rallyephase voran gehen könnten. Zu diesen Aspiranten zählen wir unter anderen die kanadische Eureka Resources.

Deren Aktien werden an der kanadischen TSX-Venture (Ticker: EUK.V) sowie in Frankfurt (WKN: 875742) gehandelt. Besonders interessant: Das hierzulande kaum bekannte Unternehmen hat sich mit einem geschickten Zukauf im Januar breiter aufgestellt und damit seine langfristigen Aussichten nochmals verbessert.

ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Kore Mining Chart

Zwei weit fortgeschrittene Goldprojekte - jetzt auch noch aussichtsreiches Lithium-Projekt!
Eureka erfolgreich an zwei Fronten: Gold & Lithium

Neben einem schon recht weit fortgeschrittenen Goldprojekt in der kanadischen Provinz British Columbia nennt Eureka inzwischen auch ein aussichtsreiches Lithium-Projekt in Nevada sein Eigen. Die rosigen Aussichten für Lithium dürften inzwischen hinlänglich bekannt sein: Insbesondere das Thema eMobilität befeuert die Nachfrage nach diesem Rohstoff nachhaltig, was auf lange Sicht weiter steigende Preise verspricht.
Sicher ist: Insbesondere der E-Auto-Technologie gehört die Zukunft und mit ihr den Akkus der Elektromobile. Forschern zufolge erleben wir bis spätestens 2020 die Batterie-Revolution: Bis etwa 2022 sollen sich die Preise für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und Elektroantrieb angeglichen haben, was weite Käuferschichten von den Vorzügen dieser Technologie endgültig überzeugen dürfte. Fast allen Zukunftsvisionen der Batterietechnik ist indes eines gemein, der Grundstoff Lithium! Hinzu kommen die besonderen Marktgegebenheiten, wenn es um Lithium geht.

Marktforscher sehen spätestens 2020 die Lithium-Nachfrage das Angebot übersteigen. Es ist somit kein Wunder, dass die Lithiumpreise schon länger steigen. Auf diesen Zug sprang Eureka in der ersten Jahreshälfte auf, was der Markt mit leicht steigenden Kursen honorierte. Der große Durchmarsch blieb bislang jedoch aus: Es dauert wohl noch etwas, bis risikobereite Investoren das volle Potenzial der Liegenschaft erkennen und der Aktie zu einem signifikant höheren Bewertungsniveau verhelfen.

Die TOP 6 Erfolgsfaktoren auf einen Blick:

gesichertes Goldvorkommen im politisch sicheren British Columbia (Kanada)

NI43-101-Kalkulation liegt vor, Ressourcen-Ausweitung wahrscheinlich

Lithium-Projekt in Nevada (USA) nahe Clayton Valley

Insider halten 29 Prozent der Firmenanteile

attraktive Aktienstruktur begünstigt steigende Kurse

Aktie stark unterbewertet
 
Gold in British Columbia: FG Gold-Projekt

Bereits seit 1982 (!) nennt Eureka das Frasergold - kurz FG Gold - Projekt sein Eigen. Es liegt im Herzen jenes Gebietes in dem ab Mitte des 19. Jahrhunderts der sogenannte Cariboo-Goldrausch die Gemüter bewegte. Angelockt von spektakulären Goldfunden zogen damals hunderttausende Menschen in den unerschlossenen Westen Kanadas, um ihr Glück zu finden.
Etwa 100 Jahre später entdeckte schließlich ein bekannter Goldgräber eine Goldanomalie im Frasergold Creek - die FG-Gold-Liegenschaft war geboren. Heute kontrolliert Eureka an dem geschichtsträchtigen Ort 28 Claims, die über eine Schotterpiste gut erreichbar sind.

Ressourcen-Kalkulation liegt bereits vor

Die Erkundungen der letzten Jahrzehnte ergaben ein ausgedehntes Mineralisierungssystem: Geologen sprechen von einem Vorkommen, das sich über mehr als 10 Kilometer erstrecken könnte. Erfreulicherweise kann Eureka für sein FG Gold Projekt bereits eine erste NI-43-101 konforme Ressourcen-Kalkulation vorweisen, was einem wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur produzierenden Mine gleichkommt.

Man unterscheidet hier nach Inferred (abgeleiteten), Indicated (angezeigten) und Measured (gemessenen) Vorkommen, wobei die Wertigkeit von letzteren Ressourcen am höchsten ist. Schauen wir nun in besagten NI 43-101-Report: Dem Bericht zufolge summiert sich die gemessene und angezeigte Gold-Ressource auf stolze 376.000 Unzen. Hinzu kommen 634.900 Unzen in der abgeleiteten Kategorie. Als durchschnittlichen Goldgehalt wurden ansehnliche 0,718 g/t ermittelt. Höchst interessant ist, dass jene Ressourcenschätzung lediglich auf den Bohrdaten einer 3 Kilometer langen Zone basiert, was reichlich Spielraum nach oben lässt.

Zahlreiche Anomalien: Goldprojekt mit reichlich Potenzial

Das wissen freilich auch die Eureka-Lenker, weshalb die Kanadier in diesem Sommer weitere Daten gewinnen möchten: An aussichtsreichen Bohrzielen mangelt es indes nicht. Neben der Hauptzone, mit der nunmehr abgesteckten Ressource, finden sich insbesondere in nordwestlicher und südöstlicher Richtung einige weitere Anomalien, die 2015 auch in gesammelten Bodenproben nachgewiesen werden konnten. Die bereits abgesteckten Bohrziele erstrecken sich über eine Streichlänge von 4 Kilometern. Gut möglich, dass Eureka schon bald den Startschuss für ein entsprechendes Bohrprogramm gibt. Auf die damit näher rückenden Bohrergebnisse sind wir schon heute sehr gespannt.

Es könnte noch besser kommen, denn

Neben dem diesjährigen Explorationsprogramm ging Eureka zur Jahresmitte noch einen Schritt weiter, die uns doch aufhorchen lassen: Und zwar kaufte die Gesellschaft im Umfeld des FG Gold-Projektes drei weitere Claims mit einer Gesamtfläche von 5776 Hektar hinzu. Derartige Zukäufe kommen nicht von ungefähr: In der Regel haben die beteiligten Geologen bereits wichtige Indizien gewonnen, die den Landkauf begründen. Welche dies sind, werden allerdings erst die folgenden Explorationen ans Tageslicht bringen.

Zunächst werten die Eureka-Geologen die zugehörigen geophysikalischen Daten der Neuerwerbung aus und definieren weitere Explorationsziele. Die jüngsten Entwicklungen zeigen bereits worauf es über kurz oder lang hinauslaufen sollte - eine Ausweitung und qualitätive Verbesserung der FG-Gold-Ressource. Dieser logische Schritt würde den Wert des Projektes und damit des gesamten Unternehmens deutlich voranbringen.

Könnte Eureka beispielsweise seine abgeleitete Ressource von 634.900 Unzen in den kommenden Quartalen in die höherwertigeren Kategorien überführen, würde bereits die 1-Millionen-Goldunzen-Grenze fallen. Bis zu einer ersten Machbarkeitsstudie (Feasibility Studie) wäre es dann nicht mehr weit. Das sollten Eureka-Investoren stets im Hinterkopf behalten

Doch soweit ist es noch nicht: Zuvor sind von Eureka in den nächsten Monaten weitere Explorationen nötig, die wiederum einen stärkeren Newsflow erwarten lassen, auf den risikobereite Investoren wetten können. Es ist kein Geheimnis, dass positive Laborergebnisse typischerweise starke Aufwärtstrends auslösen, sodass es empfehlenswert sein kann, vorher investiert zu sein.

Weiterer Fokus für 2016: das Gemini Lithium Projekt in Nevada

Mit dem Einstieg in die Lithium-Exploration gehen die Eureka-Lenker seit Anfang des Jahres ein etwas anderes Metier an. Dieser auf den ersten Blick ambitionierte Schritt ins Nachbarland USA hat gewichtige Gründe, denn: Anders als Gold, Kupfer & Co. ist Lithium vergleichsweise einfach zu fördern, insbesondere dann, wenn es sich um Solen-Lagerstätten mit kommerziellen Lithium-Gehalten handelt. Die findet man weltweit an nur ausgewählten Orten, in Nordamerika vor allem an einem, dem Clayton Valley in Nevada. Das wird von der Silver Peak Mine dominiert: Anders als es ihr Name vermuten lässt, beutet hier US-Chemiegigant Albemarle die einzige Lithium-Mine Nordamerikas aus, was große Begehrlichkeiten im Umfeld geweckt hat.

Im benachbarten Lida Valley hat Eureka zugeschlagen und sich die Hälfte des so genannten Gemini Lithium Projektes gesichert. Partner und 50-Prozent-Teilhaber bei diesem Vorhaben im US-Bundesstaat Nevada ist die börsennotierte Nevada Sunrise Gold (TSX-Venture: NEV).
 
Gemini - potentielle Lithium-Lagerstätte in Nevada

Gemini umfasst rund 2000 Hektar, die es in sich haben könnten. Der aktuelle Stand der Dinge: Bis dato weisen geologische Messungen auf zwei Wasserreservoirs hin, die etwa 7 Kilometer auseinander liegen. Der springende Punkt ist kein geringerer als dass die beiden 400 bis 600 Meter tiefen Grundwasserschichten auch lithiumreiche Solen enthalten könnten und damit Parallelen zum 40 Kilometer entfernten Clayton Valley zulässig wären. Diese Vermutung stützen auch lithiumhaltige Gesteine im nahen Umfeld der Gemini-Claims. Und auch elektromagnetische Methoden, bei denen die Leitfähigkeit des Untergrundes untersucht wurde, deuteten zuletzt auf nennenswerte Setzungszonen in der Tiefe hin.
Spannung vor wegweisendem Bohrprogramm

Doch noch ist Eureka nicht am Ziel: Für endgültige Gewissheit muss das potentielle Lithium-Vorkommen demnächst umfassend bebohrt werden. Angedacht ist nach Angaben des Gemini-Partners zunächst eine Kampagne mit 10 Bohrungen. Erst danach können eventuelle Vergleiche mit dem Clayton Valley angestellt werden und der Wert der Liegenschaft besser eingeschätzt werden.

Sollten die folgenden Bohrdaten auf nennenswerte Lithiumvorkommen deuten, könnte Eureka in die Fußstapfen inzwischen bekannter Lithium-Player wie Pure Energy und Lithium X treten, über die wir an dieser Stelle frühzeitig berichtet hatten. Dank bedeutender Projektfortschritte in Sachen Lithium haben diese enorme Kurszuwächse mit mehreren 100% Kurszuwachs hinter sich.

Eureka-Aktie: Jahreshoch bald wieder in Reichweite?

Direktoren und Manager halten nach letztem Stand rund 29 Prozent aller Eureka-Anteile - ein stets wichtiger Fakt für Interessenten. Zudem zählt Eureka bislang nur 28,2 Millionen Aktien. Auch ist die Zahl ausstehender Warrants und Optionen erfreulicherweise sehr überschaubar: So drohen Eureka-Aktionären bei stark steigenden Kursen kaum spürbare Verwässerungen. Die winken aber erst bei einem Ausbruch über 0,125 CAD bzw. 0,09 Euro, dem alten Jahreshoch. Bis dahin sind es noch rund 50 Prozent.

-
Kursentwicklung mit angezogener Handbremse

Wir trauen Eureka allein mit Blick auf die Ausgangslage auf Gemini deutliches Kurspotenzial zu, zumal der bislang kaum in Erscheinung getretene Lithium-Explorer nur mickrige 2,6 Mio. CAD auf die Börsenwaage bringt. Diese Summe dürfte bereits die abgesicherte Goldressource in British Columbia mehr als abdecken.
Lassen Sie uns hierzu kurz nachrechnen: Bewertet man die nachgewiesene FG Gold-Ressource von 376.000 Goldunzen mit nur läppischen 10 USD pro Unze, stünden bereits rund 3,7 Millionen USD oder 5 Mio. CAD auf der Uhr, was beinahe dem doppelten Börsenwert entspricht.

Der Joker namens Gemini dürfte deshalb bislang kaum oder gar nicht in den Kursen enthalten sein - ein Umstand, den die kommende Bohrerkundung der Lithium-Liegenschaft ändern sollte. Die hierfür nötige Genehmigung der Behörden liegt dem Gemini Joint Venture seit wenigen Stunden vor - es kann also schon bald losgehen
Hier geht es zur Original News
Zusammengefasst kann man sagen:
Dank einer aktuell sehr geringen Marktbewertung bietet Eureka großes Aufwertungspotential, sofern der absehbare Newsflow positiv ausfällt. Augenscheinlich braucht der Markt für eine Höherbewertung der Aktie noch mehr harte Fakten zum FG-Gold-Vorkommen sowie den Lithium-Gehalten auf Gemini.
Wir sind gespannt, denn liefern die Eureka-Lenker im Jahresverlauf, kann aus der kleinen Gesellschaft tatsächlich etwas Großes werden.

Herzlichst,
Ihr Börsen Deals Team!
 
WERBUNG / ANZEIGE

BITTE LESEN SIE UNSEREN DISCLAIMER:

WICHTIGER HINWEIS!

RISIKEN: EIN INVESTMENT IN DIESER ANLAGEKLASSE KANN ZUM TOTALVERLUST FÜHREN!

MÖGLICHER INTERESSENKONFLIKT:

Der Herausgeber der Werbemitteilung ist die StockMarketing & Communications UG (haftungsbeschränkt) Börsen.deals. Die Werbemitteilung erfolgt im Auftrag der Eureka Resources Inc.. Die Werbemittel und Texte wurden durch Mitarbeiter der StockMarketing & Communications UG (haftungsbeschränkt) erstellt.

Die StockMarketing & Communications UG (haftungsbeschränkt) erhält für diese Werbemitteilung eine Vergütung, deren Mitarbeiter halten keine Aktien vom Auftraggeber Eureka Resources Inc..
Hinweis: Mitarbeiter des Auftraggebers und Dritte halten Aktien von Eureka Resources Inc. und können diese jederzeit kaufen bzw. verkaufen.

Diese Information ist eine Werbemitteilung und beinhaltet weder Anlagestrategieempfehlungen noch Anlageempfehlungen gemäß § 34b WpHG und Artikel 20 der Marktmissbrauchsverordnung. Sie erfüllt deshalb nicht die gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen/Anlageempfehlungen.
Die in dieser Werbemitteilung enthaltenen Informationen sind weder als Angebot zum Verkauf noch als Aufforderung zur Abgabe eines Angebots für den Kauf von Wertpapieren zu verstehen. Diese Werbemitteilung ist keine Grundlage für eine Anlageentscheidung.

Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater auf und lassen sich umfassend beraten.

StockMarketing & Communications UG (haftungsbeschränkt)
Tel: +49 (0) 212-3808983
Email: redaktion@boersen.deals
Web: www.boersen.deals
 
Die in Vancouver ansässige Eureka fokussiert sich seit seiner Firmengründung in 1981 auf die Exploration und Erschließung seiner Natural Resource-Liegenschaften. Das Vorzeige-Projekt ist dabei das FG-Projekt (früher genannt „Frasergold“), welches sich 100 Kilometer östlich von Williams Lake, BC, befindet.
Werbung

Mehr Nachrichten zur Kore Mining Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News