BMW und Allianz sichern sich neue Technologie

Freitag, 07.10.2016 19:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 588

Das Startup-Unternehmen Nauto entwickelt Technologien für selbstfahrende Autos. Die Autobauer BMW (BMW Aktie) und Toyota sowie der Versicherer Allianz (Allianz Aktie) sehen Potenzial in dem Unternehmen und haben einen Lizenzvertrag abgeschlossen.

Im Rennen um sichere Systeme für autonomes Fahren setzen BMW, Toyota und die Allianz gemeinsam auf die Technologie des US-Startup-Unternehmens Nauto. Die beiden Autobauer und die Versicherung schlossen einen Lizenzvertrag mit der Firma, die bestimmte Kontrollgeräte beispielsweise für Taxis im Großraum San Francisco herstellt, wie Nauto am Freitag mitteilte. Dabei überwacht eine an der Windschutzscheibe installierte Kamera das Fahrverhalten, das dann von Computern ausgewertet wird. Nauto-Chef Stefan Heck sagte am Freitag zu Reuters, die Deutschen und die Japaner würden seine Technologie in ihre Testfahrzeuge einbauen und die damit gewonnenen Daten zur Entwicklung ihrer eigenen Strategie für autonomes Fahren nutzen.

Finanzielle Einzelheiten der Vereinbarung wurden nicht bekannt. Allerdings beteiligen sich BMW, Allianz und Toyota an Nauto, teilte die US-Firma weiter mit. Ein dritter, namentlich nicht genannter Autohersteller ist demnach auch mit an Bord. Mit den Nauto-Geräten kann dem Unternehmen zufolge potenziell verkehrsgefährdendes Verhalten wie SMS-Schreiben ermittelt werden. Für Versicherer biete dies die Möglichkeit, Risiken besser abzuschätzen, Betrug vorzubeugen und umsichtige Fahrer zu belohnen. Neben dem Fahrverhalten könnten die auf künstlicher Intelligenz basierenden und damit lernenden Systeme auch Informationen über gefährliche Kreuzungen und staulastige Streckenabschnitte für die Entwicklung selbstfahrender Autos liefern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

262,80
+0,31%
Allianz SE Chart
106,40
-0,51%
BMW St Chart
23,00 $
-1,71%
Toyota Motor Corp. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VU4R1J
Ask: 2,24
Hebel: 5,46
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4R1J,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.