BMW-Milliardär Stefan Quandt investiert in Drohnen-Alarmanlage Dedrone

Mittwoch, 14.11.2018 16:50 von Handelsblatt - Aufrufe: 472

Dedrone hat ein System zur Drohnenabwehr entwickelt. In Stefan Quandt hat das Start-up nun einen finanzkräftigen Investor für die Expansion gefunden.

Weihnachten werden in den Parks und Straßen wieder zahlreiche Drohnen abheben. Die Fluggeräte gehören zu den beliebtesten Geschenken, schon für 50 Euro gibt es einfache Modelle, die einen Blick aufs eigene Haus oder Nachbars Garten ermöglichen – eine Kamera überträgt die Bilder aufs Smartphone.

Jörg Lamprecht, 49, kann diesen Boom mit einigen Wochen Verzögerung in den Auftragsbüchern sehen: Wenn die Feiertage vorbei sind, melden sich zahlreiche Unternehmen bei seinem Start-up Dedrone aus Kassel. Das entwickelt Systeme zur Abwehr von Drohnen, die auf Abwege geraten. „Das Weihnachtsgeschäft sorgt dafür, dass ein Bewusstsein entsteht“, sagt der Gründer und Chef.

Der Verkehr am Himmel wächst, nicht nur wegen der Spielzeuge. Dafür will sich Dedrone rüsten: Das Unternehmen hat den Milliardär Stefan Quandt mit seiner Gesellschaft Aqton Private Equity als Investor gewonnen. Die Dedrone-Technologie biete neben der Sicherheit viele Chancen, etwa in der Stadt der Zukunft, erklärte der BMW-Großaktionär. Er übernimmt 10,15 Prozent des Stammkapitals zu einem nicht bezifferten Preis.

Bei der Investition geht es nicht nur ums Geld. „Es ist toll, dass jemand uns in Deutschland Türen öffnen kann“, so Lamprecht gegenüber dem Handelsblatt. Familie Quandt habe ausgezeichnete Kontakte zu Kunden, Händlern und Partnern. In den USA helfe bereits der frühere Cisco-Chef John Chambers als Privatinvestor mit seinem Netzwerk.

Das System von Dedrone überwacht den Luftraum mithilfe von Sensoren. Es soll verdächtige Flugobjekte anhand von Geräuschen, Bewegungen oder Funksignalen entdecken. Anhand der Frequenzen lassen sich die Drohnenpiloten orten. Technisch ist es möglich, die Drohnen zum Landen zu zwingen – das ist aber nur Polizei und Militär erlaubt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

105,95
-0,47%
BMW St Chart
47,77 $
-0,31%
Cisco Systems Inc. Chart