BMW i3 verfehlt die Bestnote im Crashtest

Donnerstag, 28.11.2013 10:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 301

Insassen sind im neuen Elektroauto i3 von BMW (BMW Aktie) sicher - anders sieht das für den potenziellen Unfallgegner Fußgänger aus. Das ergab der aktuelle Crashtest des ADAC. BMW kündigte an, die Ergebnisse zu überprüfen.

Das von BMW mit großem Werbeaufwand angepriesene Elektroauto i3 hat bei Crashtests des ADAC nicht die volle Punktzahl erreicht. Die in Teilen aus Karbon bestehende Karosserie des Wagens habe sich bei Kollisionsversuchen zwar als stabil erwiesen, jedoch lasse der Fußgängerschutz zu wünschen übrig, monierte der Automobilclub am Mittwoch in München. Die ADAC-Prüfer kritisierten vor allem, dass die Vorderkante und die Ränder der Motorhaube sowie die Pfosten der Windschutzscheibe zu hart seien und sich Fußgänger bei einem Unfall daran verletzen könnten. "Dies ist ein Manko, gerade weil der Elektro-BMW als modernes Auto für Metropolen konzipiert wurde", teilte der ADAC mit. Deshalb seien nur vier der fünf möglichen Sterne vergeben worden.

Ein BMW-Sprecher sagte, man sei nicht überrascht über das Ergebnis. Die sogenannten NCAP-Tests blendeten den präventiven Schutz von Fußgängern aus, dem BMW beim i3 durch besondere Bremsen und Sensoren besonderes Gewicht gebe. Der Autobauer wolle sich die Testergebnisse zunächst genau ansehen und dann bewerten.

Die Münchner setzen viel Hoffnung auf den von Grund auf neu entwickelten Wagen. Sie wollen als einer der ersten Autobauer Elektroautos in größerer Stückzahl verkaufen. Kurz nach dem Verkaufsstart hat BMW nach eigenen Angaben bereits rund 10.000 Bestellungen in den Büchern. In Deutschland wird der i3, der knapp 35.000 Euro kostet, seit einigen Tagen ausgeliefert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

105,90
-0,66%
BMW St Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
UM2MHL
Ask: 2,15
Hebel: 5,76
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2MHL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.