Präzise Karten als Grundlage für autonomes Fahren
Dienstag, 27.12.2016 18:22 von | Aufrufe: 3446

BMW, Daimler und Audi akquirieren chinesische Investoren für Kartendienst Here

Präzise Karten als Grundlage für autonomes Fahren - © cybrain istockphoto.com

Die drei Autobauer hatten den Kartendienst selbst erst im vergangenen Jahr für rund 2,6 Milliarden Euro von dem Telekommunikationskonzern Nokia erworben. Seither wurde seitens der deutschen Fahrzeughersteller immer wieder betont, dass sie Here als offene Plattform betreiben wollen, die auch Raum für neue Investoren bietet. 

Ungewöhnliche Kooperation

Wie die involvierten Unternehmen am heutigen Dienstag mitteilten, gehen insgesamt 10 Prozent von Here an den chinesischen Kartenanbieter Navinfo, den ebenfalls aus China stammenden Internetkonzern Tencent sowie den Staatsfonds GIC aus Singapur. Um den chinesischen Markt aufzurollen, planen Navinfo und Here die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit gleichen Beteiligungen. Auf Grundlage der Daten und Dienstleistungen von Navinfo sollen in Kooperation hochauflösende Karten erstellt werden, welche die Navigation selbstfahrender Fahrzeugen ermöglichen. Tencent hat wiederum Interesse an der Nutzung des Kartenmaterials von Here. Finanzielle Details in Hinblick auf den Einstieg der drei Investoren wurden bisher nicht bekannt gegeben. 

Zukunftsthema autonomes Fahren

Hochpräzise Karte und exakte Navigationsdienste bilden den Grundstein für die künftige autonome Mobilität - ein Thema, das unter den Autobauern nicht mehr wegzudenken ist. Dennoch zeigten andere Hersteller zunächst wenig Interesse an einer Here-Beteiligung. Der französische Konzern PSA, zu dem die Marken Citroen und Peugeot gehören, kündigte jedoch im Dezember an, das Kartenmaterial für einen Test seiner selbstfahrenden Autos nutzen zu wollen. Ziel ist es außerdem, eine Plattform für Geschäftsmodelle in vernetzten Autos zu schaffen, um auf diesem Markt Anbietern wie Apple oder Google die Stirn bieten zu können. Zur Gewinnung neuer Partner soll es unter anderem auch Gespräche mit Microsoft, Amazon und Bosch gegeben haben. 

Eroberung des chinesischen Marktes

Doch nun kooperieren die deutschen Autobauer mit Unternehmen aus China und Singapur. Aus strategischer Sicht ein kluger Schachzug, denn das Reich der Mitte entwickelt sich aktuell zum weltgrößten Markt für Luxusautos. Für BMW, Daimler und Audi scheint eine Partnerschaft mit Unternehmen vor Ort somit lohnenswert unter anderem auch deshalb, weil sie den Ausbau eines Netzwerkes in Asien erleichtert. In China gilt der Internet-Riese Baidu als einer der größten Konkurrenten, der mit seinem eigenen Kartendienst selbstfahrende Fahrzeuge entwickelt. In der Vergangenheit hatte es eine Kooperation mit BMW gegeben, die Medienberichten zufolge jedoch sehr abgekühlt sein soll. 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Baidu Inc. ADR
VD04SX
Ask: 2,13
Hebel: 4,22
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD04SX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

95,02 $
-0,59%
Baidu Inc. ADR Chart
105,85
-1,03%
BMW St Chart
74,14
-0,90%
Mercedes-Benz Group AG Chart
3,3235
+3,52%
Nokia Oyj Chart
36,50
-0,16%
Tencent Holdings Ltd. Realtime-Chart
121,20
-0,62%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News