Bemerkenswert ist zudem, dass die CFTC-Daten zur Marktpositionierung keinen nennenswerten spekulativen Einfluss beim Goldpreisanstieg im Oktober auf das Rekordniveau anzeigen. Demnach waren die spekulativen Netto-Long-Positionen Ende Oktober sogar niedriger als Anfang September. Das Risiko einer scharfen Preiskorrektur schätzen wir daher als gering ein. Aufgrund der Schließung der US-Regierungsbehörden im Oktober liegen noch keine aktuelleren Daten zur Marktpositionierung vor.
| WKN | Typ | Basiswert | Merkmale |
|---|---|---|---|
| FA9GBH | Call | Gold | Hebel: 5,3 |
| SX70F7 | Put | Gold | Hebel: 5,6 |
Stablecoins: Digitaler Wandel im Zahlungsverkehr und die Profiteure am Aktienmarkt
Stablecoins sind digitale Token, die auf einer Blockchain laufen. Ihr Wert ist direkt an weltweit akzeptierte Hartwährungen wie den US-Dollar gebunden. Im Unterschied zu Kryptowährungen wie Bitcoin versprechen sie damit eine weitgehende Preisstabilität. Lesen Sie hier, wie Stablecoins funktionieren und wer die Technologie bereits nutzt.
Kontakt bei Fragen und Anregungen | ||||||
|
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.