Eine goldene Bitcoin-Münze.
Montag, 25.04.2022 14:11 von BTC-Echo | Aufrufe: 118

Bitcoin gesetzliches Zahlungsmittel in der Zentralafrikanischen Republik?

Eine goldene Bitcoin-Münze. © bodnarchuk/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de

Die Zentralafrikanische Republik führt eine umfangreiche Krypto-Regulierung ein. Unter anderem sollen Unternehmen sowie Privatpersonen Zahlungen in Bitcoin und Co. annehmen können.

Update: Derzeit herrschen Unklarheiten, ob die Zentralafrikanische Republik Bitcoin tatsächlich zum gesetzlichen Zahlungsmittel erklärt hat. Der Artikel wurde dementsprechend an die laufenden Entwicklungen angepasst.

  • Die Nationalversammlung der Zentralafrikanischen Republik hat einstimmig einen Gesetzesentwurf für die Schaffung regulatorischer Rahmenbedingungen für Kryptowährungen verabschiedet. Damit sollen Unternehmen und Privatinvestoren Zahlungen in Bitcoin und Co. ermöglicht werden. Auch die Entrichtung von Steuern sollen über Kryptowährungen möglich sein.
  • Verwirrung herrscht derzeit über eine mögliche Einführung Bitcoins als gesetzliches Zahlungsmittel.
  • Der Vorstoß kam vom Minister für digitale Wirtschaft, Post und Telekommunikation, Gourna Zacko, sowie von Finanzminister des afrikanischen Nationalstaates, Calixte Nganongo.
  • Der Gesetzesentwurf soll dem vom Bürgerkrieg gebeutelten Land dabei helfen, den Frieden wiederherzustellen, finanziell zu konsolidieren sowie ein starkes Wachstum zu ermöglichen.
  • Darüber hinaus strebt die Republik den Ausbau seines Glasfasernetzes an.
  • Aufgrund teils mangelhafter Finanzinfrastruktur weist der afrikanische Kontinent eine hohe Krypto-Adoption innerhalb der Bevölkerung auf. Unter anderem können mit Bitcoin und Co. Währungsschwankungen umgangen werden. Eine eingehende Analyse findet ihr hier.
  • Im Krypto-Space löst die Nachricht Euphorie aus. Binance-Chef Changpeng Zhao beglückwünschte das Land auf Twitter. Traditionelle Finanzorganisationen wie der IWF dürften derweilen mit Sorge nach Zentralafrika blicken.
 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag Hat die Zentralafrikanische Republik Bitcoin zum legalen Zahlungsmittel gemacht? erschien zuerst auf BTC-ECHO.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH -
Jetzt kostenloses Ticket sichern!
weiterlesen»