Eine goldene Bitcoin-Münze.
Montag, 13.08.2018 11:30 von BTC-Echo | Aufrufe: 132

Bitcoin-Dominanz steigt wieder über 50 Prozent

Eine goldene Bitcoin-Münze. © bodnarchuk/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de

Die Bitcoin-Dominanz, der Kennwert für den Anteil des Bitcoin an der gesamten Marktkapitalisierung von Kryptowährungen, liegt wieder bei 50 Prozent. Angesichts des Kurssturzes der vergangenen Tage gewinnt der Bitcoin also relativ an Gewicht. Das letzte Mal hatte der Bitcoin im Dezember 2017 einen so hohen Anteil am Kryptomarkt.

Über Jahre hinweg stand der Begriff Bitcoin quasi synonym für Kryptowährungen. Zwar kamen nach der ersten Etablierung des Bitcoin relativ schnell erste Altcoins auf den Markt (etwa Litecoin), ihre Marktkapitalisierung war, verglichen mit der von Bitcoin, jedoch vernachlässigbar gering. So machte der Bitcoin bis Ende des Jahres 2013 durchgängig mehr als 90 Prozent der gesamten Marktkapitalisierung aus, erst Mitte 2016 fiel dieser Anteil erstmals unter 75 Prozent.

Wirklich herausgefordert wurde die Bitcoin-Dominanz erst mit dem Aufstieg Ethereums in der ersten Hälfte des Jahres 2017. Zwischen April und Juni fiel die Bitcoin-Dominanz von 70 auf 37 Prozent – ein historischer Absturz. Im selben Zeitraum stieg der Anteil Ethereums an der gesamten Marktkapitalisierung von 14 auf 33 Prozent. Beobachter und Analysten sahen schon ein bevorstehendes Flippening im Anmarsch – dazu kam es allerdings nicht.

Der Bitcoin kommt immer wieder

Stattdessen konnte sich der Bitcoin in der zweiten Jahreshälfte wieder deutlich absetzen und zwischenzeitlich auf über 60 Prozent ansteigen. Dabei profitierte der Bitcoin von seiner Rolle als Zugpferd der gesamten Krypto-Ökonomie. Doch schon Ende Dezember holte der restliche Markt auf. So verteilte sich ein großer Teil der gesamten Marktkapitalisierung auf Altcoins, was die BTC-Dominanz wieder in die 30er-Zone rutschen ließ.

So wie vor allem die Altcoins Anfang des Jahres vom Bullenmarkt profitierten, so leiden sie nun unter dem anhaltenden Kurssturz. Während XRP, Litecoin, IOTA & Co. jedoch reihenweise das Jahrestief erreichen, steht der Branchenprimus noch recht ordentlich da. So schraubt sich die Bitcoin-Dominanz angesichts der niedrigsten Marktkapitalisierung des Jahres (207 Milliarden US-Dollar) am vergangenen Wochenende erstmals in 2018 wieder auf über 50 Prozent der Marktanteile.

Dabei bedeutet ein Anstieg der Bitcoin-Dominanz nicht zwingend auch einen Anstieg des Bitcoin-Kurses. Vielmehr ist Bitcoin aktuell die Kryptowährung, die im Vergleich zu den anderen Coins am wenigsten stark verliert. Derweil sagt die steigende Bitcoin-Dominanz etwas über das Tradingverhalten in einem Bärenmarkt aus: Fallen die Kurse, sucht man nach sicheren Häfen anstatt nach riskanten Investments. Da die meisten Exchanges Bitcoin/Altcoin-Tradingpaare anbieten, wird den Investoren der Schritt leicht gemacht.

BTC-ECHO

 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag Bitcoin-Dominanz steigt wieder über 50 Prozent erschien zuerst auf BTC-ECHO.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire
Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH -
Jetzt kostenloses Ticket sichern!
weiterlesen»