Eine goldene Bitcoin-Münze.
Dienstag, 03.07.2018 14:15 von BTC-Echo | Aufrufe: 156

Bitcoin (BTC) – Kursanalyse KW27 – Ausbruch aus Abwärtstrend

Eine goldene Bitcoin-Münze. © bodnarchuk/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de

Nach einem Test des Langzeitsupports ist der Bitcoin-Kurs mit zwei beherzten Pumps auf 5.700 Euro gestiegen. Ein Großteil der Verluste der letzten zwei Wochen wurde damit ungeschehen gemacht. Mit diesem Pump stieg der Bitcoin-Kurs über den seit Anfang 2018 verfolgten Abwärtstrend. 

Zusammenfassung

  • Der Bitcoin-Kurs ist in dieser Woche gestiegen.
  • Mit Pumps am 29. Juni und am 2. Juli konnte der Bitcoin-Kurs über die beiden exponentiellen gleitenden Mittelwerte EMA50 und EMA100 sowie den seit Jahresbeginn anhaltenden Abwärtstrend steigen.
  • Insgesamt kommt man zu einer neutralen Kurseinschätzung. Wichtigster Support liegt bei 5.509,57 Euro, die erste interessante Resistance liegt bei 5.838,59 Euro.

Seit der gestrigen Marktanalyse hat sich der Bitcoin-Kurs weiter positiv entwickelt. Mit einem weiteren Pump konnte der Kurs nun über den exponentiellen gleitenden Mittelwert EMA100 steigen. Dabei stieg der Kurs fast auf das Plateau, welches der Kurs zwischen dem 18. und 22. Juni durchlaufen hat. Wie schon vor dem Pump bewegt sich der Kurs nun seitwärts.

Mit den beschriebenen Pumps konnte sich der Kurs über den bisher verfolgten Abwärtstrend heben:

Der MACD im Vierstundenchart (zweites Panel von oben) ist positiv und steigend. Die MACD-Linie (blau) liegt über dem Signal (orange).

Der RSI liegt bei 70 und ist damit bullish und sogar leicht überkauft.

Unter Betrachtung von Kurs, Trend, Indikatoren und Handelsvolumen kommt man zu einer eher bullishen Einschätzung. Vollkommen bullish wären die Aussichten im Fall eines nicht überkauften RSI. Kurzfristig ist deshalb mit einer Plateaubildung oder leichten Konsolidierung zu rechnen, langfristig könnte das bisherige bullishe Sentiment weiter verfolgt werden.

Support und Resistance

Der erste Support liegt bei 5.509,57 Euro und damit ungefähr auf der Höhe des EMA100. Ein weiterer Support liegt bei 5.272,81 Euro und wird durch das Plateau zwischen dem 21. und 28. Juni definiert.

Die erste Resistance liegt bei 5.838,59 Euro und damit auf der Höhe des Plateaus zwischen dem 18. und 22. Juni. Sollte der Bitcoin-Kurs dieses Level überwinden, wäre eine weitere Resistance auf der Höhe des Plateaus von Ende Juni bei 6.190,01 Euro zu finden.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Einstiegspunkte, Stop Losses und Targets

Die eher bullishe Einschätzung motiviert zu einer Long Position – man kann es ja wagen. Vorsichtige können die erste Resistance bei 5.383,59 Euro als Einstiegspunkt nutzen, Risikofreudige sofort einsteigen. Als Stop Loss bietet sich der erste Support bei 5.509,57 Euro an und als erstes Target kann man die 6.190,01 Euro anpeilen. Ein zweites Target würde bei ungefähr 6.500 Euro liegen, sprich auf der Höhe des Plateaus, welches der Bitcoin-Kurs Anfang Juni durchlief.

Sollte der Kurs unter den ersten Support fallen, bietet sich eine Short Position an, bei der der Stop Loss auf der Höhe dieses ersten Supports, der Einstiegspunkt auf der Höhe des EMA50 bei 5.444,25 Euro und das erste Target auf der Höhe vom zweiten Support bei 5.272,81 Euro liegen.

Disclaimer: Die auf dieser Seite dargestellten Kursschätzungen stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind lediglich eine Einschätzung des Analysten. 

BTC-ECHO

Bilder auf Basis von Daten von coinbase.com um 10:25 Uhr am 03. Juli erstellt. Zum tieferen Verständnis der Begriffe einer Kursanalyse sei auf diesen Link verwiesen.

 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag Bitcoin (BTC) – Kursanalyse KW27 – Ausbruch aus Abwärtstrend erschien zuerst auf BTC-ECHO.

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News