Anzeige

Bitcoin: Bitcoin nach Crash – Einstiegschance oder Anfang vom Ende?

Donnerstag, 20.05.2021 07:57 von Dennis Austinat - Aufrufe: 518

China hat den Handel mit Kryptowährungen erneut verboten. Die Hoffnungen der vergangenen Monate, dass sich die Cyberwährung im Reich der Mitte durchsetzen wird, sind erst einmal vorbei. Dennoch gibt es Hoffnung.

So einen Crash hat auch Bitcoin selten erlebt. Bis auf knapp unter 30.000 Dollar rutschte die weltgrößte Kryptowährung ab, ein Tagesverlust von mehr als 20 Prozent und das niedrigste Niveau seit Februar. Auch Ethereum gab deutlich nach und fiel im Tief auf rund 2.000 Dollar. 

 

Hier können Sie Aktien provisionsfrei kaufen und Aktionen der Top-Trader automatisch kopieren - zu ihrem eigenen Vorteil.

 

Auslöser des Kurssturzes waren die Aussagen der chinesischen Finanzbehörden Cyberdevisen seien "nicht durch reale Werte unterlegt" und ihre Preise könnten "leicht manipuliert" werden. Damit bestätigen die Chinesen ihre negative Einstellung zu Kryptowährungen.

 

Tesla-Chef Elon Musk hat den Abwärtstrend mit einem Tweet jedoch stoppen können. Darin erklärte er, dass Tesla seine Bitcoin-Bestände nicht verkaufen werde. Der Kryptomarkt stabilisierte sich und setzte eine Erholung in Gang. Nach Wochenverlusten von 40 Prozent und mehr kletterten die Kurse der Cyberdevisen wieder. Bitcoin notiert aktuell knapp unter der Marke von 40.000 Dollar.

 

Die Nachrichtenlage bei Kryptowährungen ist sehr angespannt, so dass jede Äußerung wichtiger Player den Markt beeinflussen können. Die schnelle Erholung hat aber auch gezeigt, dass Anleger wieder auf Schnäppchenjagd nach einer Korrektur gehen. Das könnte den Markt weiter stützen.

 

Bitcoin bleibt im Aufwärtstrend

Nach der Korrektur bis auf die Unterstützungslinie des seit Oktober andauernden Aufwärtstrends konnte sich Bitcoin etwas erholen. Die Aufwärtstrendlinie wurde nur kurzzeitig durchbrochen. Entscheidend dürfte die Widerstandslinie bei rund 43.000 Dollar werden. Wird sie wieder überwunden, könnte die Cyberdevise an Dynamik gewinnen, die in den vergangenen Wochen gelitten hat, wie der MACD (Momentum) gezeigt hat. 

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.


Kurse

59.615,690
-1,65%
BTC/EUR (Bitcoin / EURO) Realtime-Chart
BTC/USD (Bitcoin / US-Dollar) Realtime-Chart
151,62
+0,04%
Tesla Realtime-Chart