Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple.
Mittwoch, 04.07.2018 06:20 von BTC-Echo | Aufrufe: 233

Bitcoin-ATMs in finanziell schwachen Gegenden: Fluch oder Segen?

Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple. pixabay.com

Der Bitcoin-Kurs befindet sich seit einiger Zeit im Sinkflug, trotzdem werden zunehmend Bitcoin-ATMs aufgestellt. Kritisch wird dies vor allem in den finanziell schwachen Gegenden betrachtet.

Über 2.000 solcher Bitcoin-ATMs gibt es mittlerweile in den Vereinigten Staaten. Die Bitcoin-Geldautomaten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, überraschenderweise auch dort, wo Menschen mit geringem Einkommen zu kämpfen haben. Woran liegt das?

„Menschen, die die Automaten nutzen, haben höchstwahrscheinlich kein Bankkonto“,

sagt Andy Attisha, Besitzer einer Tankstelle in Oak Park, Illinois.

Menschen aus Haushalten mit geringem Einkommen tendieren dazu, ihre Finanzen außerhalb des Banksektors zu organisieren. Sie haben sich von den Banken abgewandt. Attisha beobachtet, wie viele Menschen große Geldsummen in den Automaten vor seiner Tankstelle einzahlen. So werden die Bitcoin-ATMs für viele zum Hilfsmittel, um ihr Fiatgeld zu digitalisieren. Um eine Rechnung zu bezahlen, wird das Fiatgeld einfach wieder abgehoben.

Bitcoin: Glücksspiel, Investment oder Chancenbringer?

„Bitcoin-ATMs sind kein sicherer und angemessener Weg um Haushalten mit geringem Einkommen finanzielle Dienstleistungen zu bieten“,

betont Micheal S. Barr, Dekan der Gerald R. Ford School für öffentliche Ordnung.

Barr sagt, dass Kursschwankungen und Unsicherheit, die der Bitcoin mit sich bringt, das Letzte seien, was Menschen in finanziell schwachen Gegenden brauchen. Er denkt, es sei keine gute Idee, dass arme Menschen den Bitcoin als Investment nutzen.

„Die Menschen sehen den Bitcoin vielleicht als ein einziges Lotterie-Ticket“,


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

stellt John Sedunov, Assistenzprofessor der Finanz für die Villanova Universität in Pennsylvania, heraus. Damit unterstützt er Barrs Meinung, dass mehr als das Kaufen und Halten dazugehört, um mit Bitcoins Profit zu machen.

Zuspruch erhalten die Bitcoin-ATMs hingegen in der Online-Kryptoszene. Hier werden vor allem die Chancen gesehen. Zudem sieht man, dass nun auch Menschen in sozial schwachen Gegenden sich näher mit dem Thema Kryptowährungen und Blockchain auseinandersetzen. Das führt wiederum zu einem Fortschritt für die sozioökonomische Entwicklung von Kryptowährungen. Wie die Menschen die ATMs letztlich nutzen, bleibt ihnen selbst überlassen.

Im Oktober 2017 berichtete BTC-ECHO über die Rolle des Bitcoins als Mittel zur Geldwäsche in den USA. Dies ging aus dem Drogenbericht der amerikanischen Strafverfolgungsbehörde DEA hervor. Inwiefern die Bitcoin-ATMs hier eine Rolle spielen, wird sich zeigen.

BTC-ECHO

 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag Bitcoin-ATMs in finanziell schwachen Gegenden: Fluch oder Segen? erschien zuerst auf BTC-ECHO.

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News