Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple.
Montag, 06.02.2023 15:25 von BTC-Echo | Aufrufe: 80

Bitcoin an den Börsen: Wie funktionieren ETPs?

Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple. pixabay.com

Bitcoin an der Börse? Exchange Traded Products (ETPs) machen es möglich. Wie funktionieren die Anlagevehikel und für wen sind sie geeignet?

ETPs auf Bitcoin & Co: Was ist das eigentlich?

Ein Exchange Traded Product (ETP) erleichtert Investitionen in Kryptowährungen wie Bitcoin. Bei ETPs handelt es sich um börsengehandelte Produkte, die die Performance von Assets nachbilden. Das können einzelne Kryptowährungen, aber auch ganze Körbe von Coins sein. So wird es zum Beispiel möglich, mit nur einem einzigen Investment in mehrere Krypto-Projekte gleichzeitig zu investieren.

Für wen eignen sich ETPs auf Kryptowährungen?

Besonders geeignet sind Exchange Traded Products für Kryptowährungen also für Anleger, die Wert darauf legen, sich beim Investment sich so wenig wie möglich mit technischen Details befassen zu müssen. Denn wer in einen Bitcoin ETP investiert, besitzt die Coins selbst nicht. Die Einrichtung eines Wallets und die zugehörigen Sicherheitsvorkehrungen entfallen also.

Das bedeutet allerdings auch: Not Your Keys, not your Coins. Sprich: Deine BTC werden von einer externen Partei verwaltet, du selbst hast keinen Zugriff auf deine Private Keys. Die Dezentralisierung und die damit zusammenhängende Verschiebung von Macht weg von großen Playern wird damit zwar ad absurdum geführt. Von einem investmenttheoretischen Standpunkt aus handelt es sich hier aber um eine gediegene Möglichkeit, in den Krypto-Markt zu investieren.

Was sind Beispiele für Krypto ETPs?

Ein bekannter Anbieter für ETPs auf Bitcoin und Co. ist 21Shares. Die Tochtergesellschaft von Amun hat aktuell über 30 börsengehandelte Produkte auf Kryptowährungen gelistet. Darunter befinden sich auch Körbe wie der Bitcoin Suisse Index ETP (BTC & ETH), der Crypto Mid-Cap Index ETP (die größten Blockchain-Projekte ohne Bitcoin und Ethereum) und der Krypto Basket Index ETP (Entwicklung der fünf stärksten Kryptowährungen). Weitere bekannte Anbieter sind VanEck, WisdomTree, SEBA Bank, Sygnum oder die ETC Group.

Du willst mehr über die einzelnen Anbieter erfahren? Schau doch in unserem Krypto-ETP-Anbieter-Vergleich vorbei.

Dort findest du alle Informationen gebündelt und hast die Möglichkeit, deine eigenen Erfahrungen mit den Anbietern mit anderen zu teilen.

 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag Bitcoin an den Börsen – Wie funktionieren ETPs? erschien zuerst auf BTC-ECHO.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News