Biotech-Unternehmen Marinomed muss Börsengang stoppen

Freitag, 30.11.2018 10:34 von Handelsblatt - Aufrufe: 233

Investoren werden bei Biotech-Unternehmen in Europa immer skeptischer. Das österreichische Unternehmen Marinomed ist im ersten Anlauf mit dem Börsengang gescheitert.

Das Weihnachtsgeschenk für den österreichischen Start-up-Gründer Andreas Grassauer fällt aus. Denn sein Unternehmen, die Marinomed Biotech AG, musste ihren Börsengang stoppen. „Obwohl eine gute Nachfrage nach neuen Aktien bei Investoren erreicht wurde, konnte das angestrebte Angebotsvolumen aufgrund des aktuell schlechten Marktumfelds mit hoher Volatilität nicht vollständig erzielt werden“, teilte das in Wien ansässige Unternehmen mit.

Angesichts des „positiven Feedbacks“ will es die Life-Sciene-Firma dennoch voraussichtlich zu Beginn des nächsten Jahres bei entsprechendem Marktumfeld nochmals mit einem IPO an der Wiener Börse probieren.

Offenbar werden Investoren bei Biotech-Unternehmen in Europa zunehmend skeptischer. Erst kürzlich ist das österreichische Biotech-Unternehmen Themis Bioscience mit einem Börsengang in Amsterdam wegen „widriger Marktbedingungen“ gescheitert. „Der Markt ist derzeit nicht einfach“, sagte Werner Lanthaler, Biotech-Pionier und Vorstandschef des Hamburger Wirkstoffforschungs- und Entwicklungsunternehmens Evotec, dem Handelsblatt.

Dennoch hatte Lanthaler die Papiere von Marinomed gezeichnet. Die Pläne des sich in schwierigem Fahrwasser befindlichen Pharma- und Chemiekonzerns Bayer (Bayer Aktie), 12.000 Arbeitsplätze zu streichen, belastet zudem die gesamte Branche. Ursprünglich sollten mindestens 400.000 Aktien zwischen 75 und 90 Euro ausgegeben werden. Die defizitäre Marinomed wollte über den Börsengang rund 30 bis 36 Millionen Euro Kapital einsammeln.

Erster Handelstag der neuen Aktien sollte der 4. Dezember sein. Dann sollten rund 43 Prozent des Familienunternehmens in Streubesitz übergehen. Marinomed setzte nach eigenen Angaben 4,8 Millionen Euro um, bei einem Fehlbetrag von 2,38 Millionen Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

27,345
-0,26%
Bayer AG Chart
14,20
+3,65%
Evotec Chart
Marinomed 4% Wandel-SV 17-21 Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Evotec
UM2TJ3
Ask: 0,36
Hebel: 4,63
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2TJ3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.