Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Sonntag, 19.02.2017 14:46 von | Aufrufe: 392

BGH-Urteil zu Altverträgen: Bausparbranche drohen hohe Kosten

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). ©pixabay.com

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Die Bausparkassen könnten durch ein Urteil des Bundesgerichtshofs nach Expertenmeinung massiv unter Druck kommen. "Sollte der BGH gegen die Kassen entscheiden, bekäme die ganze Bausparkassen-Branche eine schwere Grippe", sagte der BWL-Professor Hans-Peter Burghof von der Universität Hohenheim. Das würde die wegen der Nullzinsphase ohnehin angespannte Situation für die Kassen wesentlich verschärfen. Der BGH verhandelt am Dienstag darüber, ob Kündigungen gut verzinster Altverträgen rechtens sind (Aktenzeichen: XI ZR 185/16 und XI ZR 272/16). Urteilt der BGH gegen die Kassen, drohen hohe Kosten für die Branche. Seit 2015 wurden Schätzungen zufolge mehr als 250 000 Altverträge gekündigt./wdw/sem/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.