Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Mittwoch, 14.09.2016 15:30 von | Aufrufe: 175

BGH entscheidet am 15. November über Fusion von Edeka und Tengelmann

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). ©unsplash.com

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Der Bundesgerichtshof (BGH) will am 15. November in dem Gerichtsverfahren über die geplante Fusion von Edeka und Tengelmann eine erste Entscheidung treffen. Beim Kartellsenat sind sowohl Beschwerden des Bundeswirtschaftsministeriums als auch der beiden Unternehmen anhängig, wie das höchste Zivilgericht am Mittwoch in Karlsruhe mitteilte.

Hintergrund des Verfahrens ist eine Erlaubnis von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD), mit der er einen Zusammenschluss von Edeka und Tengelmann ermöglichen wollte. Das Bundeskartellamt hatte diesen zuvor untersagt.

Gegen die Ministererlaubnis wandten sich Wettbewerber - darunter Rewe - an das Oberlandesgericht Düsseldorf. Ein Urteil über die Klage steht noch aus. Die Richter ordneten allerdings an, dass die Fusion nicht stattfinden darf, bis über die Klage entschieden worden ist. Dagegen richten sich nun die Beschwerden vor dem BGH. (Az.: KVR 38/16 )/cko/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
17.04.24 - PR Newswire