BASF-Standort in Kalifornien
Freitag, 03.02.2017 16:50 von | Aufrufe: 1128

Bezirksregierung untersagt BASF-Tochter Wintershall weitere Erdgassuche

BASF-Standort in Kalifornien ©iStock

ARNSBERG (dpa-AFX) - Die Erdgassuche der BASF-Tochter Wintershall in Nordrhein-Westfalen steht vor dem Aus: Die Bezirksregierung Arnsberg untersagte dem Unternehmen am Freitag eine Verlängerung der Laufzeiten zum Aufsuchen von Erdgas in den Suchfeldern "Ruhr" und "Rheinland". Hintergrund ist eine neue gesetzliche bundesweite Regelung im Wasserrecht zum sogenannten Fracking, die am 11. Februar in Kraft tritt.

Danach wird die Erdgasgewinnung in bestimmten Gesteinsschichten untersagt. Nach Erkenntnissen der Bezirksregierung ist eine spätere Förderung von Erdgas in den beiden Feldern aufgrund geologischer Gegebenheiten nur mit Fracking möglich. Diese Methode ist deshalb so umstritten, weil dabei Gesteinsschichten im Boden unter hohem Druck zertrümmert werden, um Gas freizusetzen. Dazu werden unter anderem Chemikalien und Wasser in den Boden gepumpt.

Mitte vergangenen Jahres hatte Wintershall bei der Bezirksregierung Arnsberg eine Laufzeitverlängerung beantragt. Das Unternehmen zeigte sich enttäuscht: "Wir werden zunächst die Ablehnung und deren Begründung ausführlich prüfen", erklärte Wintershall auf Anfrage. Grundsätzlich sei es bedauerlich, dass ergebnisoffene Grundlagen-Forschung am Industrie- und Wissenschaftsstandort NRW nicht möglich sei./ls/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
VX7WN9
Ask: 0,74
Hebel: 4,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX7WN9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

50,67
-1,97%
BASF Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News