Mann beim Tanken (Symbolbild).
Mittwoch, 19.10.2016 13:43 von | Aufrufe: 179

Betrug mit Diesel - Europaweiter Schlag gegen Steuerhinterzieher

Mann beim Tanken (Symbolbild). pixabay.com

ROSTOCK (dpa-AFX) - Bei europaweiten Ermittlungen haben Behörden einen millionenschweren Betrug mit Dieselkraftstoff aufgedeckt. Wie die Staatsanwaltschaft Rostock zusammen mit anderen Strafverfolgungsbehörden am Mittwoch mitteilte, waren in Mecklenburg-Vorpommern Schmier- und Reinigungsmittel hergestellt worden, die von der chemischen Zusammensetzung dem Dieselkraftstoff sehr ähnlich waren.

Die mutmaßlichen Betrüger verkauften demnach diese Schmier- und Reinigungsmittel tatsächlich auch als Kraftstoff. Sie sollen damit zwischen Dezember 2014 und September 2016 Steuern in Höhe von rund 3,3 Millionen Euro hinterzogen haben. Den Angaben zufolge wird in mindestens 244 Fällen ermittelt.

Am Mittwoch seien in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin sowie in Tschechien, Italien, Polen, Österreich und Ungarn rund 40 Objekte durchsucht worden. Drei Beschuldigte sitzen in Untersuchungshaft. Insgesamt ermittelten die Behörden gegen sieben Beschuldigte aus Deutschland, sieben aus Italien sowie sechs aus Tschechien.

Der Fahndungserfolg habe eine Signalwirkung für Kriminelle, die grenzübergreifend arbeiten: "Die Zusammenarbeit der Ermittlungsbehörden in Europa funktioniert", hieß es./mgl/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News