Besser Deflation statt weitere Niedrigzinspolitik

Samstag, 16.11.2013 08:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 249

Thorsten Polleit, Chefökonom von Degussa Goldhandel, sagt eine weitere Leitzinssenkungen durch die Europäische Zentralbank (EZB) voraus.

„Die EZB wird den Zins weiter Richtung null Prozent drücken und danach Staatsanleihen kaufen“, sagte Polleit. Hintergrund dieser Entwicklung seien die sinkenden Verbraucherpreise in den Euro-Krisenländern und die daraus resultierende Angst vor Deflation.Gleichzeitig warnt Polleit vor den Folgen der Niedrigzinspolitik. „Man kann die marktwirtschaftliche Bereinigung des Kreditbooms der vergangenen Jahre durch niedrigere Zinsen und das Drucken von neuem Geld allenfalls aufschieben, aber nicht verhindern“, so Polleit. Mittelfristig führe kein Weg an einer massiven Korrektur vorbei, die mit Schuldenschnitten und Deflation verbunden ist. Polleit: „Je länger man diesen Prozess aufschiebt, desto zerstörerischer wird seine Wirkung.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

19,10
+0,14%
Evonik Industries AG Realtime-Chart