Bertrandt stockt seine Belegschaft auf

Montag, 18.02.2013 10:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1240

Neuentwicklungen und Testreihen für Autobauer gehören zum Repertoire des Ingenieur-Dienstleisters. Und das mit Erfolg. Dank gefüllter Auftragsbücher und guter Zahlen kann Bertrandt (Bertrandt Aktie) nun sein Personal erneut aufstocken.

Der Ingenieur-Dienstleister Bertrandt schafft mit dem Rückenwind voller Auftragsbücher und sprudelnder Gewinne immer mehr Jobs. Zum Ende des vergangenen Jahres stockte das zu einem Viertel von Porsche kontrollierte Unternehmen die Belegschaft nochmals auf den Rekordwert von knapp 10.100 Mitarbeiter auf, wie Bertrandt am Montag in Ehningen bei Stuttgart mitteilte.

Binnen drei Jahren verdoppelte der vor allem für die deutschen Automobilbauer tätige Dienstleister damit seine Belegschaft. In den ersten drei Monaten des gerade begonnenen Geschäftsjahr 2012/13 (30. September) kletterte der Umsatz um 14,5 Prozent auf rund 184,3 Millionen Euro, das Nachsteuerergebnis legte um 12,6 Prozent auf rund 12,1 Millionen Euro zu. An der Börse kletterten die Aktien von Bertrandt auf das Rekordhoch von 87,85 Euro, obwohl die operative Ertragskraft im Auftaktquartal mit 9,5 Prozent des Umsatzes etwas schwächer als vor Jahresfrist ausfiel.

Die Schwaben entwickeln und testen für Automobilhersteller Antriebe, Elektronik und Fahrwerke. "CO2-Reduzierung, Sicherheits- und Komfortaspekte sowie aktuelle Vernetzungsanforderungen erhöhen das Entwicklungspotenzial im Markt", zog der seit zwölf Jahren an der Vorstandsspitze stehende Dietmar Bichler die Bilanz des ersten Geschäftsquartals. "Von der nach wie vor guten Nachfrage nach Entwicklungskompetenz konnten wir auch im neuen Geschäftsjahr profitieren." Bis Ende dieses Geschäftsjahres legten die Erlöse und der Gewinn voraussichtlich weiter zu, im Geschäftsjahr 2011/12 hatte Bertrandt mit Rekordwerten abgeschlossen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

41,40
0,00%
Bertrandt AG Chart
48,34 $
+1,02%
Magna International Chart
Porsche Automobil Holding SE Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Magna International
MA00UD
Ask: 0,20
Hebel: 5,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MA00UD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.