Berkshires Übernahmedrang scheitert an hohen Preisen

Freitag, 03.05.2013 19:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 442

Warren Buffetts Konzern dürstet nach einer neuen großen Übernahme. Schließlich hat Berkshire Hathaway einige seiner besten Investitionen in schlechten Zeiten gemacht. Doch die niedrigen Zinsen verhindern eben solche.

Warren Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway würde sehr gerne eine weitere gigantische Übernahme in Angriff nehmen. Dies sei derzeit jedoch sehr schwierig, weil die niedrigen Zinsen die Preise für geeignete Firmen so weit in die Höhe getrieben hätten, erklärte Vize-Chairman Charlie Munger in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag einen Tag vor Berkshires Hauptversammlung. Das Unternehmen habe über die Jahre einige seiner besten Investitionen in Zeiten großer Katastrophen gemacht, aber derzeit sei nichts dergleichen am Horizont zu entdecken. Weil die Zinsen bei Null sind, werden sehr hohe Preise für Firmen gezahlt, sagte Munger.

Berkshire würde gerne eine Akquisition in der Größenordnung von Burlington Northern Santa Fe stemmen, sagte Munger weiter. Für das Eisenbahn-Unternehmen hatte Buffett 2009 rund 26 Milliarden Dollar (Dollarkurs) auf den Tisch gelegt. Man müsste vollkommen geistesgestört sein, wenn man Berkshire leitet und sich nicht ein neues Geschäft wie Burlington Northern wünscht, erklärte Munger. Zu dem jährlichen Aktionärstreffen von Berkshire pilgern jedes Jahr über 35.000 Menschen. Buffett selbst bezeichnet die Hauptversammlung als Woodstock für Kapitalisten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News