Geräte von Apple.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 345

Bericht: Apple baut KI-Management nach Siri-Verzögerung um

CUPERTINO (dpa-AFX) - Apple (Apple Aktie) reagiert auf die Verzögerungen bei der verbesserten Version seiner Assistenzsoftware Siri mit Künstlicher Intelligenz laut einem Medienbericht mit einem Management-Umbau. Dem KI-Verantwortlichen John Giannandrea sei die Aufsicht über Siri entzogen worden, schrieb der Finanzdienst Bloomberg.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
Alphabet Inc C 163,85 $ Alphabet Inc C Chart +1,46%
Amazon Inc 188,99 $ Amazon Inc Chart +1,34%
Apple Inc 209,28 $ Apple Inc Chart +0,48%
Samsung Electronics Ltd St 38,8319 $ Samsung Electronics Ltd St Chart -

Verantwortlich dafür werde nun Mike Rockwell sein, der zuvor für die Computer-Brille Vision Pro zuständig gewesen sei, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Rockwell werde wiederum direkt Softwarechef Craig Federighi unterstellt sein.

Rückschlag durch Verzögerung

Der iPhone-Konzern hatte jüngst einräumen müssen, dass er länger als geplant für die Entwicklung der verbesserten Siri-Software brauchen wird. Die neuen Funktionen mit Künstlicher Intelligenz würden erst im kommenden Jahr verfügbar sein, hieß es. Allgemein wurden sie für dieses Frühjahr erwartet.

Der Plan von Apple ist, dass die künftige Siri für Nutzer besonders hilfreich werden soll, weil die Software Zugang zu persönlichen Informationen der Nutzer hat und quer über verschiedene Apps aktiv sein kann. Man soll zum Beispiel einfach fragen können, wann man losfahren sollte, um einen Verwandten vom Flughafen abzuholen - und die Software soll eigenständig alle notwendigen Informationen wie Flugdaten und Verkehrslage heraussuchen.

"Apple Intelligence"

Auch Rivalen wie Google (Alphabet A Aktie) und Samsung wollen solche Funktionen im Alltag der Nutzer von ihren Geräten und ihrer Software etablieren. Amazon (Amazon Aktie) eröffnet demnächst den Vorabzugang zu einer KI-Version der Assistenzsoftware Alexa in den USA.

Apple fasste seine neuen KI-Angebote unter dem Namen "Apple Intelligence" zusammen. Bisher kann die Software unter anderem Texte umformulieren und zusammenfassen und neue Emoji aus Beschreibungen der Nutzer erstellen.

In Deutschland sollen erste Funktionen von "Apple Intelligence" im April erscheinen. Der Konzern setzt einen Fokus auf KI-Funktionen bei der Vermarktung seiner aktuellen iPhone-Generation./so/DP/ngu

Werbung

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Community-Beiträge zu Amazon Inc

aus Forum-Thread: Amazon.com - Es ist Zeit zum (Ein)kaufen
Avatar des Verfassers
23.04.2025 - 12:23 Uhr
Highländer49
Amazon
Für die Amazon-Aktie lief es in letzter Zeit überhaupt nicht gut. Über -25% ging es mit dem Papier des Cloud- und E-Commerce-Riesen in den vergangenen drei Monaten bergab. Zum Wochenbeginn sank die Amazon-Aktie fast auf ein neues 12-Monatstief. Doch nachdem es gestern bereits um +3,5% nach oben ging, kann der Tech-Wert auch ...
Avatar des Verfassers
23.04.2025 - 09:32 Uhr
Buggi62
Guter Zeitpunkt zum Nachkauf
Möglicherweise nicht der tiefste Preis aber langfristig sehr lukrativ. Daher heute ein paar Stück nachgekauft.
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend