Vontobel Research - Bell solides Umsatzwachstum in GJ/2010

Dienstag, 11.01.2011 12:06 von Aktiencheck - Aufrufe: 202

Zürich (aktiencheck.de AG) - Die Analystin von Vontobel Research, Claudia Lenz, stuft die Aktie von Bell (Bell Food Group AG Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit "hold" ein.

Bell habe heute die Umsatzzahlen für 2010 veröffentlicht. Der Nettoumsatz von CHF 2,58 Mrd. (+1,1%) habe etwas unter den Analystenerwartungen gelegen (CHF 2,61 Mrd.). Das Umsatzvolumen einschließlich Akquisitionen (Marco Polo) sei um 5,1% auf 224 Mio. kg gestiegen. Nach Angaben von Bell hätten alle Segmente zum Wachstum beigetragen. Die Zahlen für das Gesamtjahr 2010 würden am 17. Februar 2011 veröffentlicht - weitere Einzelheiten seien nicht bekannt gegeben worden.

Das Absatzvolumen sei sowohl in der Schweiz als auch im internationalen Geschäft um rund 2,5% gewachsen. Der Nettoerlös in der Schweiz habe mit einem Plus von 2% auf CHF 1,81 Mrd. weniger stark zugenommen, was auf tiefere Verkaufspreise zurückzuführen sei. Die Analysten würden indes nicht damit rechnen, dass sich dies auf die Rentabilität auswirken werde, denn das Wachstum in Produktkategorien mit hoher Wertschöpfung (Frischfleisch, Geflügel aus der Schweiz) sei besonders erfreulich gewesen.

In Europa habe Bell das Absatzvolumen in einem schwierigen Marktumfeld weiter steigern und somit seine Marktposition stärken können. Das Absatzvolumen sei organisch um rund 2,5% gewachsen, während die Konsolidierung von Marco Polo etwa 6% zum Wachstum beigetragen habe. In Europa sei der Preiskampf deutlich härter als in der Schweiz. Die Analysten würden davon ausgehen, dass die Preise das Ergebnis belastet hätten (-3%). Der schwache Euro im Vergleich zum Schweizer Franken habe ebenfalls zu einem leicht tieferen Erlös von CHF 770 Mio. geführt (-1%).

Der Nettoumsatz in GJ/2010 habe mit CHF 2,58 Mrd. leicht unter den Erwartungen der Analysten gelegen, sie würden das anhaltend gute Umsatzwachstum dennoch positiv werten. Zwar seien keine weiteren Einzelheiten zum operativen und Nettogewinn in GJ/2010 bekannt gegeben worden, doch würden die Analysten mit einem Anstieg der EBIT-Marge um 20 Basispunkte (Bp) auf 3,9% aufgrund der niedrigen Fleischpreise und des kräftigen Wachstums in Segmenten mit hoher Wertschöpfung rechnen. Mit einer P/E-Ratio von 9,5 sei Bells Bewertung weitgehend in Einklang mit den europäischen Fleischherstellern (9,1) und damit aus Sicht der Analysten angemessen.

Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Bell-Aktie mit dem Rating "hold". Das Kursziel werde bei CHF 1.820 gesehen. (Analyse vom 11.01.2011) (11.01.2011/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

277,00
+0,09%
Bell Food Group AG Realtime-Chart