Bei Stada wird es wieder turbulent

Montag, 13.02.2017 12:30 von Handelsblatt - Aufrufe: 569

Zwei Investoren bemühen sich um den Pharmahersteller Stada; auf dem Tisch liegen rund 3,5 Milliarden Euro. Doch Anleger hoffen zu recht auf mehr: Im Übernahmepoker wird noch nachgelegt werden müssen. Ein Kommentar.

Es war nur eine Frage der Zeit, dass das Übernahmethema den hessischen Arzneimittelkonzern Stada wieder einholt. Jetzt gibt es gleich zwei Interessenten, einer davon der Finanzinvestor Cinven, der 56 Euro je Aktie bietet. Und es werden vermutlich noch weitere hinzukommen, denn in der Finanzinvestorenszene gibt es ein breites Interesse an Stada. Hoffnungen auf einen Bieterwettkampf ließen die Aktie des Unternehmens am Montag bereits auf ein Rekordhoch steigen.

Mit der Abschaffung der Vinkulierung bei den Namensaktien haben die Stada-Aktionäre auf der Hauptversammlung im vergangenen August eine wichtige Hürde für eine Übernahme abgeschafft. Nach turbulenten Monaten und dem Chefwechsel im vergangenen Jahr hat das neue Management unter Führung des Vorstandsvorsitzenden Matthias Wiedenfels das Unternehmen neu geordnet und arbeitet an der Steigerung der Profitabilität.

Für die schon länger interessierten Bieter aus der Private-Equity-Szene ist der Zeitpunkt also günstig, um den letzten großen deutschen Generikahersteller zu übernehmen.

Wobei die Musik bei Stada schon lange im Geschäft mit Marken- und nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (OTC) spielt. Hier hat Stada in den vergangenen Jahren das Portfolio durch Zukäufe sukzessive ausgebaut, hier erzielt das Unternehmen auch deutlich höhere Margen. Nicht zuletzt ist das Markengeschäft auch deshalb so interessant, weil es Private Equity Investoren eine attraktive Exit-Strategie für die Zukunft verspricht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

26,26
+0,04%
Bayer AG Chart
117,60
0,00%
Merck & Co., inc. Realtime-Chart
86,06
-0,44%
Sanofi SA Realtime-Chart
-  
0,00%
Stada Chart