Bei den Stahlkochern brennt die Hütte

Mittwoch, 12.04.2017 16:48 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 418

Die Horrormeldungen kommen scheibchenweise. Die Stahlkocher bei Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) befürchten massive Einschnitte nach dem angekündigten Sparprogramm. Es wird nicht das letzte sein.

Dass Heinrich Hiesinger den Rotstift zücken würde, das war den Stahlkochern bei Thyssenkrupp seit Monaten klar. Der Vorstandschef des Essener Konzerns hatte schon Mitte vergangenen Jahres einen klaren Auftrag an Andreas Goss, Chef der Thyssenkrupp-Stahlsparte, erteilt: Kosten senken im ewig kriselnden Stahlgeschäft. Am vergangenen Freitag rückte Goss mit ersten Zahlen heraus: In den kommenden drei Jahren will Thyssenkrupp eine halbe Milliarde Euro in der Stahlsparte sparen. In den Werken in Duisburg-Hüttenheim und Bochum sollen rund 350 Stellen wegefallen. Damit ist die Zielvorgabe von 500 Millionen Euro aber längst noch nicht erreicht. Und deshalb kursieren seit dem vergangenen Wochenende bei Betriebsräten und der Gewerkschaft IG Metall Horrorzahlen über zukünftige Einsparungen und Stellenstreichungen bei den Stahlkochern.Möglicherweise könnten mehrere tausend Arbeitsplätze in Gefahr sein, sagte der Betriebsratsvorsitzende des Werks in Duisburg-Hüttenheim, Werner von Häfen nach einer Sitzung der Stahlbetriebsräte in Essen. Neben dem bereits geplanten Abbau von rund 300 Stellen in dem Duisburger Grobblechwerk fürchte die Belegschaft allein in dem Werk die Streichung von weiteren 600 bis 700 Jobs. Es gehe bei der geplanten Restrukturierung nicht nur um 300 bis 400 Jobs in Bochum und Duisburg-Hüttenheim, sagte der Bevollmächtigte der IG Metall Duisburg-Dinslaken, Dieter Lieske. "Es geht letztendlich um 4050 Arbeitsplätze. So muss man die ganze Geschichte rechnen." Aus den Unterlagen des Managements gehe hervor, dass etwa 15 Prozent der rund 27.000 Jobs von Thyssenkrupp Steel Europe gestrichen werden sollen. Ein Konzernsprecher dementierte die Zahlen nicht, sagte aber, es stehe derzeit noch nicht genau fest, wie viele Arbeitsplätze betroffen sein werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

39,40
0,00%
Ternium ADR Realtime-Chart
4,539
+1,09%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
ME9D2Y
Ask: 0,30
Hebel: 20,89
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD8RG3
Ask: 1,06
Hebel: 4,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9D2Y,MD8RG3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.