Bechtle und SIXT: 2 Familienunternehmen mit Zukunft!

Mittwoch, 22.01.2020 10:05 von The Motley Fool - Aufrufe: 535

Familienunternehmen sind langfristig erfolgreicher als Nichtfamilienunternehmen. Zu diesem Schluss ist im vergangenen Jahr eine Studie der TU München gekommen, in der im Zeitraum von 2009 bis 2018 alle CDAX–Unternehmen untersucht wurden. Im Schnitt erzielten die Familienunternehmen in diesen zehn Jahren einen Total Return (Aktien- zuzüglich Dividendenrendite) von 23,2 % pro Jahr, während die Nichtfamilienunternehmen nur einen Total Return von 15,2 % erzielten. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch beim Umsatz und der Verschuldung. Während Familienunternehmen eine durchschnittliche Eigenkapitalquote von 42 % aufweisen, kommen Nichtfamilienunternehmen nur auf eine durchschnittliche Eigenkapitalquote von 28 %. Trotzdem konnten Unternehmen in Familienhand den Umsatz im Betrachtungszeitraum mehr als doppelt so stark steigern wie Nichtfamilienunternehmen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Kurse

  
162,00
+1,44%
Bechtle Chart
70,55
-2,29%
Sixt St Chart
48,55
-0,41%
Sixt Vz Chart