BayernLB sucht neuen Vorstandschef - Vertrag von Johannes Riegler wird nicht verlängert

Mittwoch, 12.12.2018 13:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 501

Seit November 2016 führt Johannes-Jörg Riegler die BayernLB und hat die Landesbank auf eine finanziell solide Basis gestellt. Doch nun muss er sich einen neuen Job suchen.

Vorstandschef Johannes-Jörg Riegler kehrt der Bayerischen Landesbank nach fünf Jahren den Rücken. Der Aufsichtsrat habe sich mit dem 54-Jährigen darauf verständigt, den Ende Februar auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern, teilte die BayernLB am Mittwoch in München mit. Einen Nachfolger gibt es noch nicht.

Vorübergehend soll Rieglers Stellvertreter Edgar Zoller die Landesbank führen. Bei der Suche nach einem neuen BayernLB-Chef habe „Qualität Vorrang vor Tempo“, erklärte Aufsichtsratschef Wolf Schumacher. Spekulationen über einen Abschied Rieglers hielten sich seit Monaten, nachdem das Tauziehen über die Verlängerung seines Vertrages anhielt.

Der Unterfranke war von der NordLB in Hannover nach München gekommen. Seine Finanzkarriere begann der Jurist bei der Deutschen Bank. Riegler führt seit November 2016 als Präsident auch den Landes- und Förderbankenverband VÖB. Insider hatten der Nachrichtenagentur Reuters vor kurzem gesagt, er habe bereits einen neuen Job in Aussicht.

In Branchenkreisen hieß es, das Verhältnis von Riegler und Aufsichtsratschef Schumacher sei „sehr schwierig, wenn nicht vergiftet“. Schumacher, der ehemalige Vorstandschef der Aareal Bank, lobte den scheidenden BayernLB-Chef am Mittwoch: „Herr Riegler hat maßgeblichen Anteil daran, dass das EU-Beihilfeverfahren vorzeitig beendet werden konnte und die Bank heute wieder über eine solide Ertragsbasis und damit auch über attraktive Geschäftsperspektiven verfügt.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

33,60
0,00%
Aareal Bank Chart
15,346
+1,23%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
VD0138
Ask: 3,43
Hebel: 20,71
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM5EWA
Ask: 4,49
Hebel: 7,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0138,VM5EWA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.