Eine Tageszeitung (Symbolbild).
Samstag, 23.11.2013 14:37 von | Aufrufe: 615

Bayerischer Spezialtiefbauer Bauer plant Stellenabbau

Eine Tageszeitung (Symbolbild). pixabay.com

SCHROBENHAUSEN (dpa-AFX) - Das Spezialtiefbauunternehmen Bauer will nach seiner jüngsten Gewinnwarnung Stellen abbauen. Auf die Frage, ob es dabei auch Entlassungen geben werde, sagte Vorstandschef Thomas Bauer der "Welt am Sonntag": "Ganz ohne wird es nicht gehen. Wir müssen Stellen abbauen, auch in Deutschland." Die Stammbelegschaft sei aber nicht betroffen. "Am Ende geht es vielleicht um drei Prozent der Beschäftigten weltweit."

Der SDax-Konzern aus dem oberbayerischen Schrobenhausen hatte kürzlich wegen Problemen bei einem Brunnenbauprojekt in Jordanien einen Verlust in Höhe von 20 Millionen Euro angekündigt.

Für das kommende Jahr gibt sich Bauer wieder optimistisch: "Wir hatten einfach einen Unfall. Das Unternehmen ist deswegen aber nicht schlechter geworden." Mit Blick auf den Auftragseingang sei er sehr "zuversichtlich, dass wir schon im kommenden Jahr wieder Gewinne schreiben". Beim Umsatz rechne er mit einem Wachstum von zwei bis fünf Prozent - in den vergangenen Jahren war Bauer regelmäßig um acht bis zehn Prozent gewachsen.

Bauer ist mit etwa 10 000 Beschäftigten in mehr als 70 Ländern aktiv und erstellt unter anderem Baugruben für große Gebäude wie Fabriken oder Hochhäuser. Das zweite Standbein ist der Bau von Spezialmaschinen. Nun soll ein Sparprogramm helfen, bei dem auch kleine und schwierige Geschäfte auf den Prüfstand sollen./cat/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,40
-0,90%
Bauer AG Chart
13.995,77
-1,49%
SDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum SDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News