Bayer HealthCare US-Hauptsitz in Whippany, New Jersey
Freitag, 25.05.2018 10:10 von | Aufrufe: 394

Bayer senkt Synergieziel für Monasanto-Kauf

Bayer HealthCare US-Hauptsitz in Whippany, New Jersey ©iStock

BONN (dpa-AFX) - Der Pharma- und Agarchemiekonzern Bayer (Bayer Aktie) muss bei den im Zuge der Monsanto-Übernahme geplanten Einsparungen etwas kleinere Brötchen backen als erhofft. Ab 2022 wird beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) vor Sondereffekten im Zuge von Synergien ein Beitrag von 1,2 Milliarden US-Dollar (1 Mrd Euro) erwartet, sagte Bayer-Chef Werner Baumann auf der Hauptversammlung des Dax-Konzerns am Freitag in Bonn. Ursprünglich hatten die Leverkusener 1,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) angepeilt.

Der Einschnitte beim Sparziel kommen nicht überraschend. Finanzchef Johannes Dietsch hatte jüngst in einem Interview in der "Börsen-Zeitung" darauf hingewiesen. Das Ausmaß war bisher aber unbekannt.

Grund für das niedrigere Ziel sind Zugeständnisse, die Bayer den Wettbewerbshütern machen musste, um den Kauf des US-Saatgutkonzerns durchzubekommen. Nachdem sich Bayer und der Rivale BASF (BASF Aktie) bereits im Herbst 2017 auf den Verkauf von Teilen des Agarchemie-Geschäfts geeigigt hatten, kamen weitere Aktivitäten wie das Geschäft mit Gemüsesaatgut und der Bereich der digitalen Landwirtschaft hinzu. Der gesamte Kaufpreis liegt bei 7,6 Milliarden Euro. "Diese Veräußerungen waren für die behördlichen Freigaben notwendig", sagte Baumann.

Derweil wartet Bayer immer noch auf die alles entscheidende Zustimmung der USA. Hier mehrten sich zuletzt die positiven Signale. Branchenkenner rechnen mit grünem Licht./mis/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Bayer AG
ME82KX
Ask: 0,47
Hebel: 6,96
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME82KX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

51,39
+0,47%
BASF Realtime-Chart
26,995
-1,33%
Bayer AG Realtime-Chart
Monsanto Company Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News