„Bayer muss sich auf lange Rechtsstreitigkeiten einstellen“

Sonntag, 04.11.2018 14:51 von Handelsblatt - Aufrufe: 584

Der amerikanische Jura-Professor Steve Tapia glaubt, dass der Glyphosat-Prozess sehr teuer für Bayer (Bayer Aktie) wird. Die Klage-Welle gehe weiter.

Steve Tapia kennt sich aus mit Klagen gegen Konzerne. Der Rechtswissenschaftler an der Universität in Seattle hat früher als Anwalt Unternehmen vertreten.

Ein Gericht in San Francisco hat der Bayer-Tochter Monsanto nach einem Schuldspruch der Jury kein neues Verfahren erlaubt, sondern nur die Strafzahlungen von 289 Millionen auf 78 Millionen gesenkt. Hat Sie das jüngste Urteil zu Monsanto überrascht?Beim ersten Urteil waren die „punitive damages“, also Strafzahlungen, die auf den eigentlichen Schadensersatz obendrauf kommen, sehr hoch. Doch dann sah es so aus, als würde die Richterin ein ganz neues Verfahren erlauben. Stattdessen hat sie jetzt nur die Höhe der Strafe reduziert. Das war überraschend. Wie das Gericht auf die neue Zahl gekommen ist, ist unklar. Vielleicht hatte sie gehofft, mit einer niedrigeren Strafe zu verhindern, dass Monsanto weiter prozessiert. Danach sieht es aber nicht aus.

Insgesamt sind Tausende Klagen anhängig. Was bedeutet das Urteil für die anderen Klagen?Das jüngste Urteil ist für alle anderen Klagen in San Francisco insofern bindend, als dass es den Zusammenhang zwischen Roundup und Krebs feststellt. Das müssen auch künftige Urteile als Fakt anerkennen, wenn das Urteil auch in den kommenden Instanzen bestätigt wird. In anderen Bundesstaaten hat das Urteil nur Überzeugungswert, an dem sich andere Gerichte orientieren können, aber nicht müssen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

26,08
-1,44%
Bayer AG Chart
414,60 $
+0,24%
Microsoft Corp. Chart
Monsanto Company Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Bayer AG
ME833D
Ask: 0,45
Hebel: 7,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME833D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.