Bayer-Chef Baumann verteidigt Stellenabbau

Dienstag, 11.12.2018 07:19 von Handelsblatt - Aufrufe: 563

Bayer streicht 12.000 Stellen weltweit. Anfang nächsten Jahres soll sich klären, an welchen Standorten die Mitarbeiter eingespart werden.

Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer (Bayer Aktie) hat den geplanten Stellenabbau verteidigt. „Solche Entscheidungen sind extrem schwer zu treffen“, sagte Vorstandschef Werner Baumann am Montagabend auf einer Veranstaltung der „Rheinischen Post“ in Düsseldorf.

Das Unternehmen würde sie auch nur treffen, wenn es überzeugt sei, dass diese langfristig richtig seien. Bayer hat angekündigt, rund 12.000 der weltweit 118.000 Stellen zu streichen. Zu der Verteilung, etwa wie viele in Deutschland wegfallen, wollte er sich erneut nicht äußern. Dies werde wohl erst Anfang des kommenden Jahres klar ein.

Baumann ging auch auf Berichte ein, wonach der unbequeme US-Hedgefonds Elliott bei dem Konzern eingestiegen sei. Dieser hatte in den vergangenen Monaten unter anderem das Management von Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) und dem Energiekonzern Uniper unter Druck gesetzt. „Mich hat noch keiner angerufen“, sagte Baumann. Es gebe keinerlei Kontakte zu dem streitbaren Investor.

Elliott sei aber sehr lange bei dem übernommenen Monsanto-Konzern als Aktionär engagiert gewesen. Elliott sei ein Aktionär, der Unterbewertungsopportunitäten im Markt sehe. Grundsätzlich würde man immer einen neuen Aktionär begrüßen, der den Unternehmenswert auch im Sinne der Strategie, die der Konzern verfolge, unterstütze. Reuters hatte von Insidern erfahren, dass der aktivistische Investor vor rund einem Jahr bei Bayer eingestiegen sei.

Bayer-Chef wirbt um Vertrauen nach Monsanto-Übernahme

Der Manager warb für die abgeschlossene Übernahme des US-Konzerns Monsanto, der wegen des Unkrautvernichters Glyphosat in der Kritik steht. Glyphosat sei nach vielen Studien bei richtiger Anwendung sicher und wichtig für viele Landwirte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

26,92
-0,19%
Bayer AG Chart
Monsanto Company Chart
4,444
-1,53%
thyssenkrupp Chart
50,12
+0,72%
Uniper SE Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
HS4TXP
Ask: 1,24
Hebel: 4,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4TXP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.