Bayer-Aktie mit großen Kursgewinnen

Mittwoch, 01.07.2020 09:30 von ARIVA.DE - Aufrufe: 557

Die Logos von Bayer und Monsanto in einem Acker.
Die Logos von Bayer und Monsanto in einem Acker. © ASafaric / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Die Aktie von Bayer (Bayer-Aktie) zählt am Mittwoch zu den großen Gewinnern am Aktienmarkt. Der Titel steigt deutlich.

Zu den Performancebesten des Tages gehört heute das Wertpapier von Bayer mit einem Wertanstieg von 3,36 Prozent. Die Aktie notierte zuletzt bei 68,00 Euro. Zieht man den Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) als Benchmark hinzu, dann liegt die Aktie von Bayer klar vorn. Der Eurostoxx 50 kommt mit einem Punktestand von 3.240 Punkten derzeit nur auf ein Plus von 0,19 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Trotz des heutigen Kursgewinns: Von seinem Allzeithoch ist der Anteilsschein von Bayer gegenwärtig noch weit entfernt. Am 13. April 2015 ging das Papier zu einem Preis von 144,12 Euro aus dem Handel – das sind 111 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Bayer

Die Bayer AG ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Gesundheit und Agrarwirtschaft. Das breite Sortiment an Produkten und die Forschungsschwerpunkte des Konzerns sind auf die Gesundheitsversorgung, den Pflanzenschutz und die Schädlingsbekämpfung ausgerichtet. Das operative Geschäft ist dabei in die Bereiche Pharmaceuticals, Consumer Health und Crop Science inklusive Animal Health untergliedert. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Bayer unter dem Strich einen Gewinn von 2,41 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 43,5 Mrd. Euro. Investoren warten jetzt auf den 4. August 2020. An diesem Tag will die Gesellschaft neue Geschäftszahlen vorlegen.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Auf dem Markt sieht sich Bayer verschiedenen Wettbewerbern gegenüber. Das Wertpapier von BASF (BASF-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 1,24 Prozent. Und auch bei dem Anteilschein von Dupont De Nemours (Dupont De Nemours-Aktie) griffen Investoren zu. Der Kurs von Dupont De Nemours kletterte um 0,46 Prozent.

So sehen Experten die Bayer-Aktie

Die Bayer-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Bayer nach einem Medieninterview mit Finanzchef Wolfgang Nickl auf "Hold" mit einem Kursziel von 81 Euro belassen. Anders als erwartet seien die Vergleiche in den US-Klagefällen von Anlegern nicht honoriert worden, schrieb Analyst Ulrich Huwald in einer am Freitag vorliegenden Studie. Diese fürchteten hauptsächlich, dass verbleibende Fälle für Bayer teurer werden könnten. In der Zwischenzeit sollte der Fokus nun wieder stärker in Richtung Fundamentaldaten gehen - mit befürchteten Auswirkungen der Corona-Pandemie im zweiten Quartal.

Jahreschart der Bayer-Aktie, Stand 01.07.2020
Jahreschart der Bayer-Aktie, Stand 01.07.2020
Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Bayer von 85 auf 87 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Nach dem Vergleich mit einem großen Teil der Gyphosat-Kläger habe er sein Ziel erhöht, schrieb Analyst Falko Friedrichs in einer am Freitag vorliegenden Studie. Die Aktie biete rund 30 Prozent Potenzial.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.



Kurse

  
63,70
+0,57%
Bayer Chart
3.296,22
+1,07%
Euro Stoxx 50 Chart