Bayer-Aktie heute gut behauptet: Aktienwert steigt

Mittwoch, 15.01.2020 11:18 von ARIVA.DE - Aufrufe: 197

Die Logos von Bayer und Monsanto in einem Acker.
Die Logos von Bayer und Monsanto in einem Acker. © ASafaric / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
An der deutschen Börse notiert der Anteilsschein von Bayer (Bayer-Aktie) gegenwärtig etwas fester. Die Aktie kostete zuletzt 75,09 Euro.

Ein Kursplus von 0,74 Prozent steht gegenwärtig für das Wertpapier von Bayer zu Buche. Das Wertpapier verteuerte sich um 55 Cent. Die Aktie von Bayer kostet zur Stunde 75,09 Euro. Zieht man den DAX (DAX) als Benchmark hinzu, dann liegt die Bayer-Aktie vorn. Der DAX kommt mit einem Punktestand von 13.442 Punkten derzeit auf ein Minus von 0,11 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Der Anteilsschein von Bayer hatte am 10. Januar 2020 mit einem Kurs von 75,98 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 3. Juni 2019. Seinerzeit war das Papier lediglich 52,02 Euro wert. Für ein neues Allzeithoch müsste das Wertpapier von Bayer noch ordentlich zulegen. Den bisherigen Höchststand von 144,12 Euro erreichte die Aktie am 13. April 2015.

Das Unternehmen Bayer

Die Bayer AG ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Gesundheit und Agrarwirtschaft. Das breite Sortiment an Produkten und die Forschungsschwerpunkte des Konzerns sind auf die Gesundheitsversorgung, den Pflanzenschutz und die Schädlingsbekämpfung ausgerichtet. Das operative Geschäft ist dabei in die Bereiche Pharmaceuticals, Consumer Health und Crop Science inklusive Animal Health untergliedert. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Bayer unter dem Strich einen Gewinn von 1,70 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 39,6 Mrd. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 27. Februar 2020 erwartet.

So steht's um die Konkurrenz

Bayer steht auf dem Markt in Konkurrenz zu verschiedenen Konzernen. So liegt zum Beispiel das Wertpapier von BASF (BASF-Aktie) derzeit ebenso im Plus. BASF verteuerte sich um 0,12 Prozent. Dagegen ist das Papier von Konkurrent Dupont De Nemours (Dupont De Nemours-Aktie) aktuell nicht gefragt. Der Kurs von Dupont De Nemours gab um 0,37 Prozent nach.

So sehen Analysten die Bayer-Aktie

Die Aktie von Bayer wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Bayer auf "Outperform" mit einem Kursziel von 90 Euro belassen.B ayer biete für risikobewusste Investoren derzeit eine interessante Einstiegschance, schrieb Analyst Gunther Zechmann in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die Bewertung sei derzeit günstig. Hinsichtlich der laut US-Klägern möglichen krebsverursachenden Wirkung von Glyphosat merkt der Analyst an, dass der Verbrauch des Unkrautvernichters in den USA zwischen 2005 und 2016 um 5,7 Prozent jährlich gestiegen sei, während die entsprechenden Krebsfälle von neuen Non-Hodgkin-Lymphomen nur um 2,3 Prozent zugenommen hätten.

Jahreschart der Bayer-Aktie, Stand 15.01.2020
Jahreschart der Bayer-Aktie, Stand 15.01.2020
Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Bayer auf "Buy" mit einem Kursziel von 86 Euro belassen. Die Aktie des Pharma- und Agrochemiekonzerns sei sein "Top Pick" im Chemiesektor für 2020, schrieb Analyst Sebastian Bray in einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.



Kurse

  
13.576,68 -
+1,41%
DAX Chart
75,25
+1,55%
Bayer Chart