Kontrollraum mit Computerbildschirm (Symbolbild).
Montag, 12.09.2016 06:31 von | Aufrufe: 860

Bausoftwarespezialist Rib Software erhöht mit neuem Joint Venture Gewinnprognose

Kontrollraum mit Computerbildschirm (Symbolbild). © Martin Barraud / OJO Images / Getty Images http://www.gettyimages.de

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Bausoftwarespezialist Rib Software erhöht nach der Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens seine Ergebnisprognose. Im laufenden Jahr soll das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) nun zwischen 27 und 32 Millionen Euro betragen, wie das im TecDax notierte Unternehmen am Montag mitteilte. Zuvor hatten die Stuttgarter 20 bis 25 Millionen Euro angepeilt.

Im Vorjahr hatte das Unternehmen bereinigt um Währungs- und Sondereffekte ein Ebitda von 20,9 Millionen Euro erzielt. Die Umsatzprognose des Konzerns 2016 bleibt mit 90 bis 100 Millionen Euro bestehen (VJ 82,1 Mio).

Der Konzern geht ein neues Joint Venture mit einem gleichberechtigten Auftragsfertiger ein und investiert dazu 60 Millionen US-Dollar. In dem Gemeinschaftsunternehmen soll eine international tätige web-basierte Plattform für das Management und die Kostenkalkulation von Bauprojekten entstehen.

Rib Software liefert dazu Software im Rahmen eines Lizenzvertrages der sogenannten iTwo-Software für rund 45 Millionen Dollar (Dollarkurs)./men/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
RIB Software Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur RIB Software Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News