Baumwolle: US-Agrarbehörde revidiert Lagerbestandsprognosen

Mittwoch, 19.10.2016 10:32 von GodmodeTrader - Aufrufe: 381

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Erstmals seit Ende September kostet ein Pfund Baumwolle wieder mehr als 70 US-Cents. Seit Mitte letzter Woche hat sich Baumwolle zudem um fünf Prozent verteuert. Auslöser waren neue Schätzungen des US-Landwirtschaftsministeriums zu den Lagerbeständen in den USA und weltweit, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

In den USA sollen die Baumwollvorräte Ende 2016/17 wegen einer niedriger als erwarteten Ernte und höheren Exporten nur noch auf 936.000 Tonnen steigen. Das seien 131.000 Tonnen weniger als bislang unterstellt. Auf globaler Ebene habe das USDA die Lagerendbestände um gut 500.000 auf 19 Millionen Tonnen nach unten revidiert. Der Großteil davon entfalle auf China, wo die Bestandsschätzung im Vergleich zum Vormonat von gut elf Millionen auf weniger als 10,5 Millionen Tonnen gesenkt worden sei. Hier machten sich die höher als erwarteten Verkäufe aus den staatlichen Reserven bemerkbar. Allein in diesem Sommer habe China 2,5 Millionen Tonnen Baumwolle aus seinen staatlichen Beständen an heimische Verarbeiter verkauft, heißt es weiter.

Baumwolle-US-Agrarbehörde-revidiert-Lagerbestandsprognosen-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Baumwolle

„Für das kommende Jahr rechnet die Regierung mit Verkäufen in ähnlicher Größenordnung. Damit wird das Produktionsdefizit in China aufgefangen, welches das USDA im Erntejahr 2016/17 auf ca. drei Millionen Tonnen beziffert. Importe werden diese Lücke bei weitem nicht schließen können. Wie die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission Chinas letzte Woche bekanntgab, dürfen auch 2017 nur 894.000 Tonnen Baumwolle zu einem niedrigen Einfuhrzoll von einem Prozent importiert werden. Importe darüber hinaus sind mit einem prohibitiv hohen Einfuhrzoll belegt“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
11:14 - ARIVA.DE Redaktion

Kurse

80,5027 ¢
-0,25%
Baumwolle NYBOT Rolling Realtime-Chart