Baumann schraubt die Renditeziele nach oben

Dienstag, 20.09.2016 08:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 254

Mit der Übernahme von Monsanto setzt sich Bayer (Bayer Aktie) neue Ziele. Besonders im Pharmageschäft sollen Umsatz und Rendite kräftig steigen, kündigt Konzernchef Werner Baumann an. Auch die Agrarchemie soll die Rendite verbessern.

Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer setzt sich kurz nach der angelaufenen Übernahme des umstrittenen US-Saatgutspezialisten Monsanto ehrgeizige Ziele. „Für die mittelfristige Entwicklung sind wir optimistisch und haben uns entsprechend ambitionierte Ziele gesetzt“, sagte Vorstandschef Werner Baumann am Dienstag auf einer Investorenkonferenz in Köln.

Im Pharmageschäft erwarte Bayer besonders hohe Umsatz- und Margenzuwächse. Bis zum Jahr 2018 soll die bereinigte operative Umsatzrendite (Ebitda-Marge) im Geschäft mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln auf 32 bis 34 Prozent von 30,1 Prozent im vergangenen Jahr steigen.

Das Spitzenumsatzpotenzial seiner fünf neueren Pharma-Produkte hob Bayer auf mehr als zehn von bisher mindestens 7,5 Milliarden Euro an. Dazu tragen vor allem der Gerinnungshemmer Xarelto und das Augenmittel Eylea bei. Das Agrarchemiegeschäft Crop Science peilt eine höhere Rendite nach der 66 Milliarden Dollar (Dollarkurs) schweren Übernahme von Monsanto an. Auch bei Consumer Health und Animal Health seien die Aussichten positiv, hieß es.

Erst am vergangenen Mittwoch hatte Monsanto dem Kauf durch die Deutschen zugestimmt und damit einen monatelangen Poker beendet. Die Übernahme würde Bayer mit einem Schlag zur weltweiten Nummer eins bei Saatgut und Pflanzenschutzmitteln machen und die Gewichte im Konzern verschieben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

26,325
+0,32%
Bayer AG Chart
Monsanto Company Chart