Eine Landmaschine auf einem Kornfeld (Symbolbild).
Mittwoch, 25.07.2018 13:57 von | Aufrufe: 707

Bauernverband enttäuscht über EuGH-Urteil zu Gentechnikverfahren

Eine Landmaschine auf einem Kornfeld (Symbolbild). ©unsplash.com

LUXEMBURG/BERLIN (dpa-AFX) - Der Deutsche Bauernverband hat eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs zu neueren Gentechnikverfahren kritisiert. Das Urteil verbaue die Möglichkeiten, mit Hilfe von Pflanzenzüchtung auf die Herausforderungen des Klimawandels zu reagieren, sagte Präsident Joachim Rukwied am Mittwoch. "Die derzeitige Dürre zeigt uns exemplarisch, dass wir zukünftig beispielsweise trockenheitstolerantere Sorten brauchen."

Das EU-Gentechnikrecht müsse jetzt auf seine Zukunftsfähigkeit überprüft werden, um die Chancen der neuen Züchtungsmethoden nutzen zu können, forderte Rukwied. Sonst laufe Europa Gefahr, den Anschluss an andere Weltregionen zu verpassen.

Das oberste EU-Gericht hatte in Luxemburg (Rechtssache C-528/16) entschieden, dass Lebensmittel einer speziellen Kennzeichnungspflichten im Supermarkt unterliegen, wenn sie von Tieren und Pflanzen stammen, die mit sogenannter gezielter Mutagenese verändert wurden.

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), die sich für eine sozial- und umweltverträgliche Landwirtschaft stark macht, begrüßte das Urteil des EuGH hingegen. "Damit stärkt er das Vorsorgeprinzip und stellt es klar vor die Profitinteressen der Gentechnik-Konzerne", sagte deren Vorsitzender Martin Schulz. Dadurch, dass sie auf die gentechnikfreie Erzeugung setzten, hätten Bauern das Vertrauen der Bürger gewonnen und einen großen Wettbewerbsvorteil erlangt. Die Bundesregierung müsse nun sicherstellen, dass sich ihre Behörden an das Urteil hielten./elm/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

51,32
0,00%
BASF Chart
26,97
0,00%
Bayer AG Chart
Dupont De Nemours Inc. Chart
-  
0,00%
Syngenta Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News