Bauboom spült Sanitärfirma mehr Geld in die Kasse

Dienstag, 14.03.2017 09:44 von Handelsblatt - Aufrufe: 385

Die Sanitärtechnikfirma Geberit konnte im vergangenen Jahr dem Gewinn deutlich steigern. Aufgrund der positiven Entwicklungen im Baugeschäft fiel das Ergebnis besser aus als von Analysten erwartet.

Der Bauboom in Europa und die Integration des Keramikgeschäfts der 2015 übernommenen finnischen Sanitec haben bei der Sanitärtechnikfirma Geberit im vergangenen Jahr die Kassen klingeln lassen. Der Überschuss stieg um 18,4 Prozent auf 584 Millionen Franken, wie das am Zürichsee ansässige Unternehmen am Dienstag mitteilte. Damit schnitt Geberit besser ab als von Analysten erwartet. Diese hatten für den Gewinn im Schnitt 557 Millionen Franken prognostiziert.

Operativ lief es für Geberit, dem nach eigenen Angaben vor der spanischen Roca und der deutschen Grohe größten Hersteller von Sanitärprodukten, besser. Der Betriebsgewinn kletterte um 16,2 Prozent auf 686,5 Millionen Franken Der Umsatz stieg – wie bereits seit Januar bekannt – um 8,3 Prozent auf 2,8 Milliarden Franken. Geberit geht davon aus, dass sich die Bauindustrie 2017 positiv entwickeln wird. Die Dividende soll auf zehn (Vorjahr: 8,40) Franken je Aktie erhöht werden. Zudem soll zum Ende des zweiten Quartals ein maximal drei Jahre dauerndes Aktienrückkaufprogramm über bis zu 450 Millionen Franken gestartet werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

483,20 CHF
-1,31%
Geberit Chart