Das Musikstreaming auf einem Smartphone. (Symbolbild)
Dienstag, 07.11.2017 13:50 von | Aufrufe: 1029

Bastei Lübbe floppt mit Streaming-Plattform Oolipo

Das Musikstreaming auf einem Smartphone. (Symbolbild) © Tero Vesalainen / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

KÖLN (dpa-AFX) - Der Streaming-Plattform Oolipo des Medienhauses Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Aktie) droht das Aus. Das mit hohem finanziellen Aufwand entwickelte Portal für digitale Leseinhalte habe "bei Weitem nicht die erwarteten und notwendigen Nutzerzahlen erreicht", teilte Bastei Lübbe am Dienstag mit. Auf die Vermögenswerte der Berliner Tochterfirma habe der Verlag eine außerplanmäßige Abschreibung verbucht, heißt es in der Pflichtmitteilung an die Börse. Die Wertkorrektur werde das Ergebnis vor Zinsen und Steuern im zweiten Quartal mit 3 Millionen Euro belasten.

In den kommenden Monaten werde der Vorstand prüfen, wie es mit Oolipo weitergehen soll. So sollen Möglichkeiten erörtert werden, die entwickelte Technologie anderweitig einzusetzen oder die Tochterfirma zu "verwerten". Bastei Lübbe werde keine weiteren Mittel mehr in das Projekt investieren.

Die Mediengruppe Bastei Lübbe sieht sich mit einem Jahresumsatz von 146 Millionen Euro als größtes mittelständisches Familienunternehmen im Verlagswesen in Deutschland. Neben dem klassischen Buchbereich als Kerngeschäft baut das Unternehmen seine digitalen Angebote aus./ls/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,55
0,00%
Bastei Lübbe Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bastei Lübbe Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News