BASF und Großbanken wegen Preismanipulation verklagt

Mittwoch, 26.11.2014 18:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 560

Bei Platin- und Palaadium-Preisen geschummelt: Der weltgrößte Chemiekonzern BASF (BASF Aktie) sowie Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) und HSBC sollen seit 2007 Einkäufer um Geld gebracht haben. Nun müssen sie in den USA vor Gericht.

Ungemach für BASF : Der weltgrößte Chemiekonzern muss sich in den USA wegen mutmaßlicher Preismanipulationen im Metallhandel vor Gericht verantworten. Die Juwelier-Firma Modern Settings aus Florida wirft BASF und den Großbanken Goldman Sachs, HSBC und der südafrikanischen Standard Bank vor, seit 2007 bei der Feststellung der Preise für Platin und Palladium geschummelt zu haben.

Einkäufer hätten wegen der Preismanipulationen Millionen an Dollar (Dollarkurs) verloren, heißt es in der am Dienstag bei einem Gericht in New York eingereichten Klage. Die US-Firma, die neben Schmuck auch Polizeimarken herstellt, gehörte zu den Käufern der Edelmetalle.

Eine BASF-Sprecherin erklärte, dem Unternehmen sei noch keine Klageschrift zugestellt worden. Daher könne BASF dazu nicht Stellung nehmen. Goldman Sachs, HSBC und die südafrikanische Standard Bank lehnten eine Stellungnahme ab.

Platin und Palladium sind Ausgangsmaterialien für die Zahntechnik, gefragte Metalle bei Juwelieren und zudem wichtige Bestandteile in Auto-Katalysatoren. Die Referenzpreise für Platin und Palladium werden bislang zweimal am Tag in London von BASF, HSBC, Goldman Sachs und Standard Bank in Telefonkonferenzen festgestellt.

BASF und den Banken wird in der Klage auch vorgeworfen, die Preise für Futures und Optionen manipuliert zu haben, die auf den Preisfixings beruhen. Der Chemiekonzern und die Banken hätten illegal Kundendaten ausgetauscht und diese Informationen dann genutzt, um Preisbewegungen bei den Edelmetallen zu beeinflussen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

51,06
+0,18%
BASF Chart
406,95 $
+0,75%
Goldman Sachs Inc. Chart
7,551
+0,45%
HSBC Holdings Chart
Standard Bank Group Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Goldman Sachs Inc.
VD0CGY
Ask: 2,53
Hebel: 20,79
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM44NA
Ask: 7,64
Hebel: 4,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0CGY,VM44NA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.