BASF mit Gewinnsprung

Donnerstag, 27.04.2017 08:10 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 303

Das Ergebnis des ersten Quartals des Chemieriesens BASF (BASF Aktie) übertrifft die Analystenerwartungen. Vor allem das Basischemiegeschäft kann sein Ergebnis mehr als verdoppeln.

Ein starkes Geschäft mit Basischemikalien sowie die anhaltende Erholung im Öl- und Gasgeschäft geben BASF Schwung. Der weltgrößte Chemiekonzern baute seinen Gewinn im ersten Quartal deutlich aus und ist nun etwas optimistischer für das Gesamtjahr. "BASF ist gut in das Jahr 2017 gestartet", sagte Vorstandschef Kurt Bock am Donnerstag. "Die Nachfragetrends, die wir im Verlauf des Jahres 2016 gesehen haben, setzten sich im ersten Quartal fort." Der Betriebsgewinn (Ebit) vor Sondereinflüssen kletterte um 29 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro - mehr als Analysten erwartet hatten. BASF rechnet nun damit, dass das der Ergebniszuwachs in diesem Jahr im oberen Bereich des bislang prognostizierten Anstiegs von bis zu zehn Prozent liegen wird.

Beim Umsatz geht BASF für 2017 unverändert von einem deutlichen Wachstum aus, worunter der Vorstand ein Plus um zumindest sechs Prozent versteht. Im ersten Quartal setzte das Ludwigshafener Unternehmen 16,9 Milliarden Euro um, ein Anstieg von 19 Prozent. Der Nettogewinn kletterte um 23 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. BASF profitierte im ersten Jahresviertel auch von der Übernahme der Frankfurter Chemiefirma Chemetall. Daneben kamen den Pfälzern aber vor allem höhere Verkaufspreise im Geschäft mit Basischemikalien und Zwischenprodukten zu Gute, die zu mehr als einer Verdoppelung des Ergebnisses führten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

51,17
-0,79%
BASF Realtime-Chart
27,35
-0,24%
Bayer AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
MD3D0H
Ask: 0,52
Hebel: 5,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD3D0H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.