BASF findet neuen Chef in den eigenen Reihen

Donnerstag, 21.12.2017 09:54 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 168

Bei dem Chemiekonzern laufen die Geschäfte gut. Nun wird die Besetzung von Top-Posten geregelt. Denn Noch-Vorstandschef Bock soll nach einer „Abkühlphase“ im Jahr 2020 an die Spitze des Aufsichtsrates rücken.

Der Chemiekonzern BASF (BASF Aktie) hat die Nachfolge für seinen scheidenden Chef Kurt Bock geregelt. Der derzeitige stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Technologiechef Martin Brudermüller soll mit Ablauf der Hauptversammlung am 4. Mai 2018 das Amt übernehmen, wie der Dax-Konzern am Donnerstag mitteilte.

Mit dieser Weichenstellung werde es ermöglicht, dass Bock nach Ablauf der gesetzlichen zweijährigen „Abkühlungsphase“ im Jahr 2020 in den Aufsichtsrat gewählt werden und den Vorsitz des Kontrollgremiums übernehmen könne, hieß es. Der Aufsichtsrat hat Bock gebeten, 2020 für das Gremium zu kandidieren.

Bock ist seit 2003 Mitglied des Vorstandes und seit 2011 Chef von BASF. Der Manager habe als Vorstandsvorsitzender das Unternehmen „entscheidend geprägt“ und „erfolgreich weiterentwickelt“, erklärte Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Hambrecht.

Die Aktie reagierte kaum und notierte am späten Vormittag leicht im Minus. Der Schritt passe zu dem üblicherweise vorausschauenden Agieren von BASF, sagte Experte Ulle Wörner von der Landesbank Baden-Württemberg.

Neuer stellvertretender Vorstandsvorsitzender soll Hans-Ulrich Engel werden. Er ist seit 2008 Mitglied des Vorstands und war unter anderem für die Region Nordamerika verantwortlich. Engel leitet seit 2011 das Finanzressort und bleibt auf diesem Posten.

Außerdem verlängerte der Aufsichtsrat die Verträge von Brudermüller, Engel und Asien-Vorstand Sanjeev Gandhi um fünf Jahre bis zur Hauptversammlung 2023. Im Zuge der Veränderungen werde der Vorstand im Mai 2018 von acht auf sieben Mitglieder verkleinert.

Dank guter Rahmenbedingungen laufen die BASF-Geschäfte vor allem mit Basis-Chemikalien gut. Die Prognose konnte Bock in diesem Jahr bereits erhöhen. Er stellte den Aktionären deutliche Zuwächse bei Umsatz und Gewinn in Aussicht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

51,13
-0,37%
BASF Chart