BASF-Standort in Kalifornien
Freitag, 08.12.2017 11:16 von | Aufrufe: 94

BASF-Aktie heute am Aktienmarkt gefragt

BASF-Standort in Kalifornien ©iStock

An der deutschen Börse liegt der Anteilsschein von BASF (BASF Aktie) zur Stunde im Plus. Das Wertpapier kostete zuletzt 94,25 Euro.

Ein Kursplus in Höhe von 1,18 Euro erfreut derzeit die Aktionäre von BASF. Der Preis für das Papier liegt gegenwärtig bei 94,25 Euro. Die Aktie von BASF steht aufgrund dieser Entwicklung immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am Eurostoxx 50. Der Eurostoxx 50 notiert aktuell bei 3.609 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 0,99 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Setzt sich der Aufwärtstrend fort, könnte das Wertpapier von BASF bald ein neues Allzeithoch erreichen. Dafür fehlen derzeit noch 3,65 Euro – das sind 3,87 Prozent.

Das Unternehmen BASF

Die BASF SE ist ein weltweit führendes Chemieunternehmen. Der Konzern verfügt über eines der umfangreichsten Produktportfolios im Bereich der Industriechemikalien und bedient mit seinen Produkten weltweit die Automobil-, Elektro-, Chemie- und Bauindustrie sowie die Argrar- und Pharmabranche und die Öl- und Gasförderindustrie. Die BASF entwickelt und produziert Haupt- und Vorprodukte wie hochveredelte Chemikalien, technische Kunststoffe und Veredelungsprodukte sowie Pflanzenschutzmittel, Öle und Gase. Bei einem Umsatz von 57,6 Mrd. Euro erwirtschaftete BASF zuletzt einen Jahresüberschuss von 4,06 Mrd. Euro.

So sehen Analysten die BASF-Aktie

Die BASF-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat BASF nach zuletzt starker Kursentwicklung von "Buy" auf "Neutral" abgestuft, das Kursziel aber auf 99 Euro belassen. Für 2018 sei er mit Blick auf große europäische Chemiekonzerne defensiver eingestellt, schrieb Analyst Andrew Stott in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Sein Anlageurteil für BASF habe er daher gesenkt, zumal die Aktie nahe an ihrem fairen Wert gehandelt werde. Bei den Ludwigshafenern sei vor allem im ersten Halbjahr 2018 mit wirtschaftlichem Gegenwind zu rechnen.

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hat das Kursziel für BASF in einem Ausblick auf das kommende Jahr von 104 auf 109 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Prognosen für die europäische Chemiebranche seien "super", schrieb Analyst Tim Jones in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie. Man befinde sich erst im zweiten Jahr eines langfristigen Aufwärtszyklus, der vor allem durch Disziplin auf der Angebotsseite geprägt sei.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
VU4S0M
Ask: 0,75
Hebel: 4,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4S0M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

50,35
-1,89%
BASF Chart
4.900,9
-1,78%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.