BASF-Standort in Kalifornien
Freitag, 08.12.2017 09:24 von | Aufrufe: 392

BASF-Aktie gewinnt 0,78 Prozent

BASF-Standort in Kalifornien ©iStock

Das Wertpapier von BASF (BASF Aktie) notiert am Freitag fester. Das Wertpapier notiert aktuell bei 94,13 Euro.

Am Aktienmarkt liegt der Anteilsschein von BASF derzeit im Plus. Die Aktie legte um 73 Cent zu. Der Preis für das Papier liegt bei zur Stunde 94,13 Euro. Zieht man den Eurostoxx 50 als Benchmark hinzu, dann liegt die BASF-Aktie vorn. Der Eurostoxx 50 kommt mit einem Punktestand von 3.596 Punkten derzeit auf ein Plus von 0,64 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Die Aktie von BASF hatte am 7. November 2017 mit einem Kurs von 98,00 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 28. Juli 2017. Seinerzeit war das Wertpapier lediglich 79,02 Euro wert.

Das Unternehmen BASF

Die BASF SE ist ein weltweit führendes Chemieunternehmen. Der Konzern verfügt über eines der umfangreichsten Produktportfolios im Bereich der Industriechemikalien und bedient mit seinen Produkten weltweit die Automobil-, Elektro-, Chemie- und Bauindustrie sowie die Argrar- und Pharmabranche und die Öl- und Gasförderindustrie. Die BASF entwickelt und produziert Haupt- und Vorprodukte wie hochveredelte Chemikalien, technische Kunststoffe und Veredelungsprodukte sowie Pflanzenschutzmittel, Öle und Gase. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete BASF unter dem Strich einen Gewinn von 4,06 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 57,6 Mrd. Euro.

So sehen Analysten die BASF-Aktie

Das Wertpapier von BASF wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat BASF nach zuletzt starker Kursentwicklung von "Buy" auf "Neutral" abgestuft, das Kursziel aber auf 99 Euro belassen. Für 2018 sei er mit Blick auf große europäische Chemiekonzerne defensiver eingestellt, schrieb Analyst Andrew Stott in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Sein Anlageurteil für BASF habe er daher gesenkt, zumal die Aktie nahe an ihrem fairen Wert gehandelt werde. Bei den Ludwigshafenern sei vor allem im ersten Halbjahr 2018 mit wirtschaftlichem Gegenwind zu rechnen.

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hat das Kursziel für BASF in einem Ausblick auf das kommende Jahr von 104 auf 109 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Prognosen für die europäische Chemiebranche seien "super", schrieb Analyst Tim Jones in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie. Man befinde sich erst im zweiten Jahr eines langfristigen Aufwärtszyklus, der vor allem durch Disziplin auf der Angebotsseite geprägt sei.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

51,32
+0,47%
BASF Chart
4.989,88
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News