Das JPMorgan Chase-Gebäude in Hong Kong bei Nacht.
Montag, 28.11.2016 08:03 von | Aufrufe: 633

'Basel IV'-Streit: Chef des Baseler Ausschusses setzt immer noch auf Kompromiss

Das JPMorgan Chase-Gebäude in Hong Kong bei Nacht. © LewisTsePuiLung / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Im Streit um die künftigen Kapitalregeln für Banken ("Basel IV") rechnet ein wichtiger Bankenaufseher mit einer baldigen Einigung. Stefan Ingves, Präsident der schwedischen Notenbank und Chef des sogenannten Baseler Bankenausschusses, stellte einen Kompromiss bis zum Jahresende in Aussicht. "Ich bin zuversichtlich, dass es uns gelingt; und es ist meine Aufgabe, dies sicherzustellen," sagte Ingves, der als Verfechter strenger Vorschriften gilt, dem "Handelsblatt" (Montagausgabe) vor dem möglicherweise entscheidenden Treffen der Bankenaufseher in Santiago de Chile.

In der südamerikanischen Stadt kommen die Mitglieder des Baseler Ausschusses, Notenbanker und Bankenaufseher aus 27 Ländern zusammen, um sich auf die künftigen Kapitalvorgaben zu einigen. Zuletzt ist vor allem zwischen Europa und den USA ein Streit darüber entbrannt. Beide Seiten sehen ihre Häuser jeweils zu stark reglementiert und benachteiligt. Im Mittelpunkt der Diskussion steht vor allem die Bewertung von Risiken. Ingves sagte dazu: "Aber es scheint in Mode zu kommen zu sagen, die Dinge sollen sich ändern, und zugleich doch keine Änderung zulassen zu wollen. Das ergibt keinen Sinn."

Seit der Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten ist zudem unklar, ob die amerikanischen Mitglieder des Regulierungsgremiums überhaupt noch die Rückendeckung für neue Vereinbarungen haben. Es sei noch zu früh, um zu sagen, inwieweit die Wahl in den Vereinigten Staaten die Arbeit des Ausschusses beeinflusse, sagte Ingves. "Aber vergessen Sie nicht, der Basler (Basler Aktie) Ausschuss besteht vor allem aus Experten von Zentralbanken und Bankenaufsichtsbehörden."/zb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bank of America
UM04U1
Ask: 0,53
Hebel: 6,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM04U1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

36,32 $
+1,54%
Bank of America Chart
58,32 $
0,00%
Citigroup Chart
13,38
+0,11%
Commerzbank Chart
14,952
+1,03%
Deutsche Bank AG Chart
182,13 $
+0,49%
JP Morgan Chase Corp. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News