Unterlagen zum Versicherungsanspruch (Symbolbild).
Donnerstag, 24.09.2020 05:40 von | Aufrufe: 2456

Barmer: Operationen öfter in erfahrenen Kliniken machen

Unterlagen zum Versicherungsanspruch (Symbolbild). © courtneyk / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BERLIN (dpa-AFX) - Die Barmer Krankenkasse dringt auf grundlegende Verbesserungen bei der Qualität von Operationen in Kliniken. "Eingriffe sind in der Regel sicherer, wenn Chirurgen und das interdisziplinäre Team mit der Patientenversorgung vor und nach der Operation viel Erfahrung haben", sagte Vorstandschef Christoph Straub. Vor allem komplizierte OPs sollten in Kliniken mit hohen Fallzahlen der jeweiligen Eingriffe gemacht werden. Wichtig seien auch Teams verschiedener Fachrichtungen und eingespielte Abläufe. Gebraucht werde ein "Masterplan für mehr Wettbewerb um Qualität".

Laut einer Analyse, die die Kasse am Donnerstag vorstellen will, hätte eine Bündelung in Kliniken mit größerer Erfahrung erhebliche Effekte. So könnten beim Entfernen von Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs in zehn Jahren knapp 3800 Todesfälle verhindert werden, wenn OPs in Kliniken mit hoher Fallzahl gemacht würden. Es gebe aber immer noch viele Eingriffe in Krankenhäusern, die mit bestimmten Fällen vergleichsweise wenig Erfahrung haben./sam/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Fresenius
UK8Z65
Ask: 0,23
Hebel: 19,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK60AM
Ask: 0,71
Hebel: 4,27
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK8Z65,UK60AM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

26,65
+0,53%
Fresenius Chart
16,16
0,00%
MK-Kliniken AG Chart
10,90
+0,93%
Rhön-Klinikum Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rhön-Klinikum Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News