Die Hauptzentrale der Barclays Bank in London.
Freitag, 20.04.2018 11:47 von | Aufrufe: 371

Barclays-Chef kommt in Schnüffel-Affäre glimpflich davon

Die Hauptzentrale der Barclays Bank in London. © Oli Scarff / Staff / Getty Images News / Getty Images http://www.gettyimages.de/

LONDON (dpa-AFX) - Der Chef der Barclays Bank (Barclays Bank Aktie) kann seinen Job trotz einer Affäre um Schnüffeleien behalten. Die britische Finanzaufsicht sieht zwar ein Fehlverhalten von Jes Staley als erwiesen an und will deshalb ein Bußgeld in nicht genannter Höhe gegen ihn verhängen. Gleichzeitig erachtet sie den Manager jedoch als uneingeschränkt geeignet für den Chefposten einer der größten Banken des Landes, wie Barclays am Freitag in London mitteilte. Der Kurs der Aktie stieg daraufhin im frühen Handel leicht an.

Staley hatte vor zwei Jahren den Verfasser von anonymen Beschwerdebriefen aufspüren wollen und dabei die Konzernsicherheit eingeschaltet. Der Autor der Briefe hatte Vorwürfe gegen einen frisch eingestellten Manager erhoben, die Staley als unfaire persönliche Attacke empfunden hatte. Tippgeber - sogenannte Whistleblower - genießen aber im angelsächsischen Raum einen besonderen Schutz. Der Verwaltungsrat von Barclays hatte Staley deshalb eine Rüge erteilt und eine "sehr deutliche Gehaltskorrektur" angekündigt. Gleichzeitig hatten die Finanzaufsichtsbehörden FCA und PRA eine eigene Untersuchung angekündigt.

Die Aufseher stellten nun fest, dass Staley zwar falsch gehandelt habe. Seine Rechtschaffenheit zogen sie jedoch nicht in Zweifel. Auch besitze Staley die nötige Eignung und den nötigen Anstand, um sein Amt weiter auszuüben. Der Barclays-Verwaltungsrat erklärte daraufhin abermals, absolutes Vertrauen in Staley zu haben und riet den Aktionären, ihn auf der Hauptversammlung am 1. Mai wiederzuwählen. Über die Höhe seiner Gehaltskürzung werde nach dem endgültigen Abschluss der behördlichen Untersuchung entschieden./das/mis/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Barclays Bank plc
ME43YG
Ask: 0,63
Hebel: 4,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME43YG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

2,399
+7,15%
Barclays Bank plc Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Barclays Bank plc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News