"Banken warfen alle Regeln der Kreditvergabe über Bord“

Donnerstag, 15.09.2016 16:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 1010

Am 15.September jährt sich die Pleite der US-Bank Lehman Brothers - der offizielle Ausbruch der Finanzkrise - zum achten mal. Finanzexperte Johannes Schlütz über Entstehung und Vorzeichen der weltweiten Finanzkrise.

Der Finanzmarktkrise sind besonders in den USA Entwicklungen vorausgegangen, die offensichtlich gefährlich waren und trotzdem von Politikern, Zentralbankern und Bankvorständen toleriert wurden. Wie konnte es  dazu kommen?Johannes Schlütz: Richtig klar wird das Bild erst dann, wenn man auf den  Beginn der 1990er-Jahre schaut. 1992 unterzeichnete der damalige US-Präsident George Bush sen. ein Gesetz, das die Ausgabe von Hypothekenkrediten auch an die untersten Einkommensschichten erleichtern sollte. Damit war der Grundstein für das spätere Desaster gelegt, wenn auch zunächst sicherlich unbeabsichtigt.Welche Folgen hatte dieses Gesetz genau?

Traditionelle Regeln für die Vergabe von Hauskrediten wurden nach und nach außer Kraft gesetzt. So wurden z.B. unter Präsident Bill Clinton im Jahr 1994 die Eigenkapitalanforderungen für Immobilienkredite von 20 Prozent auf ein historisches Minium von nur noch 3 Prozent abgesenkt. Das heißt: Wenn jemand ein Haus für 100.000 Dollar (Dollarkurs) kaufen oder bauen wollte,   musste er bis zu diesem Zeitpunkt eigene Mittel in Höhe von mindestens 20.000 Dollar vorweisen. Durch die neue Vorschrift waren es plötzlich nur noch 3.000 Dollar. Und es gab noch andere Entwicklungen, die den späteren Immobilienboom begünstigten, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht direkt damit im Zusammenhang stehen.

Welche?

Unter Bill Clinton wurden die Regulierungsvorschriften für US-Geschäftsbanken immer weiter gelockert. Ab 1994 durften diese erstmals auch Filialen außerhalb ihres eigenen Herkunftsstaat aufmachen. Versprachen expansionswillige Geschäftsbanken den Zulassungsbehörden einer Region,  dort auch an möglichst viele einkommensschwache Bürger Kredite für den Hausbau zu vergeben,  wurde ihnen der Zutritt zu der betreffenden Region erheblich erleichtert.

Warum bekamen auch einkommensschwache Haushalte systematisch  immer einfacher Hypothekenkredite?

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News