Banca Carige bei Stresstest wohl als anfällig eingestuft

Freitag, 02.11.2018 12:53 von Handelsblatt - Aufrufe: 306

Zehn Jahre nach der Krise sitzen die italienischen Banken immer noch auf einem Berg fauler Kredite. Die Banca Carige soll besonders anfällig sein.

Bei dem Stresstest der Europäischen Zentralbank (EZB) ist in Italien einem Zeitungsbericht zufolge nur die Banca Carige als „anfällig“ eingestuft worden. Die harte Kernkapitalquote des Instituts sei bei dem simulierten Krisenszenario unter die Schwelle von 5,5 Prozent gefallen, berichtete die Zeitung „Il Sole 24 Ore“ am Freitag ohne konkrete Angabe von Quellen. Banca Carige und die EZB waren für einen Kommentar zunächst nicht erreichbar.

Mehr als 50 von der EZB-beaufsichtigte Institute durchliefen parallel zu dem Stresstest der EU-Bankenbehörde EBA einen Fitnesscheck der Notenbank. Dabei testete sie, wie sich bestimmte Szenarien auf Bankbilanzen und Kapitaldecke auswirken. In Italien wurden dabei sechs mittelgroße Institute geprüft. Die EZB will die Ergebnisses ihres Stresstests nicht veröffentlichen.

Die Resultate des europaweiten EBA-Stresstests sollen dagegen am Abend publiziert werden. Dabei stehen die italienischen Institute besonders im Fokus, weil sie zehn Jahre nach Ausbruch der globalen Finanzkrise immer noch auf einem riesigen Berg an faulen Krediten sitzen. Insgesamt wurden von der EBA in den vergangenen Monaten 48 Banken aus 15 EU-Ländern und Norwegen unter die Lupe genommen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Banca Carige Chart