Bald sind Elektroflugzeuge für DHL in der Luft

Mittwoch, 25.08.2021 06:30 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 867

Elektroautos beginnen allmählich, zu unserem alltäglichen Straßenbild zu gehören. Auch Elektrobusse sind regelmäßig zu sehen, und auf der Autobahn 1, zwischen Lübeck und Reinfeld, sowie der A5 zwischen Langen/Mörfelden und Weiterstadt fahren auf Oberleitungs-Teststrecken schon seit zwei Jahren Elektro-LKW. Was bisher noch fehlt, sind Elektroflugzeuge. Doch auch das soll sich bald ändern. Als weltweit erstes Unternehmen hat die Express Division der Deutsche Post DHL Group zwölf Elektroflugzeuge des Typs »Alice« beim Hersteller Eviation bestellt. Sie sollen schon im Jahr 2024 ausgeliefert werden und dann möglichst bald an den Start gehen.
Das nach Angaben des Herstellers derzeit marktführende Elektroflugzeug kann sowohl im Fracht- als auch im Passagierverkehr eingesetzt werden und soll Fluggesellschaften den komplett emissionsfreien Betrieb ermöglichen. Die Ladezeit pro Flugstunde wird mit nur 30 Minuten angegeben, so dass die Maschinen während des Be- und Entladens mit Strom betankt werden können.
DHL Express will nach eigenen Angaben ein komplett elektrisches Luftfracht-Netzwerk aufbauen. Der Jungfernflug der Eviation Alice soll noch in diesem Jahr erfolgen.
————————————————————————
Moderation: Wirtschaft TV Moderator Sascha Oliver Martin
Bildquellen:
Depositphotos / zhukovsky
Depositphotos / josekube
————————————————————————
Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.
————————————————————————
#wirtschafttv #dhl #elektroauto #flugzeug #saschaolivermartin

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News